Marken-Literatur
Diese Datenbank ermöglicht Ihnen die Recherche nach Publikationen zum Thema „Marke“. Bitte geben Sie im Feld „Stichwort“ Ihren Suchwunsch ein: Autor (bei einsilbigen Namen eingrenzen durch Vorname oder Titel, z.B. Franz-Rudolf Esch oder Esch, Prof.) , Titelstichwort, Exakter Titel, Schlagwort/Fachbegriff, Sammelbegriffe (z.B. Awards, Stories), Medium oder Verlag.
Und wenn Sie erfahren wollen, wo Sie einen in der Marken-Datenbank nachgewiesenen Titel finden, klicken Sie hier.
Die Abwanderung
Buchheister, Dr. Hans-Otto: Die Abwanderung
(1955).
Art der Arbeit:
Diss. 1955
Zusammenfassung:
Hans-Otto Buchheister behandelt in seiner in Nürnberg bei Prof. Dr. Georg Bergler vorgelegten Dissertation die Abwanderung eines Markenartikels von seinem bisherigen ("angeborenen") Absatzweg in andere Absatzwege.
Aus dem Inhalt:
Die historische Entwicklung des Handels und seine teleologischen Wandlungen in Bezug auf den Absatzweg
Zum Begriff der Abwanderung
- Das Wesen der Abwanderung
- Die Formen der Abwanderung
- Die Richtungen des Abwanderungsprozesses
Die vier Verursachungsfaktoren der Abwanderung
- Die unterschiedliche Eignung der Waren zum Wirtschaftsverkehr: Waren des täglichen Bedarfs. Güter des periodischen Bedarfs. Spezialartikel. Die Verpackung
- Die Haltung des Verbrauchers - eine Ursache der Abwanderung?
- Der Handel als Triebkraft der Abwanderung
- Der Einfluss des Herstellers auf den Absatzweg
Schlussbetrachtung
- Die betriebswirtschaftlichen Auswirkungen der Abwanderung
- Die volkswirtschaftlichen Aspekte des Abwanderungsvorganges
Nürnberg 1955
189 Seiten
weitere Informationen:
Ausführliche Auszüge aus der unveröffentlichten Dissertation wurden veröffentlicht unter der Überschrift »Die Abwanderung im Handel« in:
Der Markenartikel, C.H. Beck, München
Heft 10/1957, Seiten 666-685