Marken-Literatur
Diese Datenbank ermöglicht Ihnen die Recherche nach Publikationen zum Thema „Marke“. Bitte geben Sie im Feld „Stichwort“ Ihren Suchwunsch ein: Autor (bei einsilbigen Namen eingrenzen durch Vorname oder Titel, z.B. Franz-Rudolf Esch oder Esch, Prof.) , Titelstichwort, Exakter Titel, Schlagwort/Fachbegriff, Sammelbegriffe (z.B. Awards, Stories), Medium oder Verlag.
Und wenn Sie erfahren wollen, wo Sie einen in der Marken-Datenbank nachgewiesenen Titel finden, klicken Sie hier.
Die Abwanderung im Handel
Buchheister, Dr. Hans-Otto: Die Abwanderung im Handel
(1957).
Art der Arbeit:
In: Der Markenartikel, Heft 10/1957, Seiten 666-685
Zusammenfassung:
Dieser Beitrag von Dr. Hans-Otto Buchheister basiert auf der Dissertation "Die Abwanderung" des Autors (1955).
Buchheister bezieht sich bei der Begriffsbestimmung auf seinen Lehrer Georg Bergler; dieser prägte für das Hinübergleiten einer Ware in nicht "angeborene" Verkaufskanäle den Begriff der "Abwanderung" (Georg Bergler: Der chemisch-pharmazeutische Markenartikel, 1933, S. 81 ff.)
Buchheister schreibt, dass dem Markenartikel Eigenschaften innewohnen, die ihn für ein Abwandern in immer weitere Vertriebskanäle besonders befähigen.
Aus dem Inhalt:
- Das Wesen der Abwanderung
- Formen der Abwanderung
- Richtungen des Abwanderunsprozesses
- Unterschiedliche Eignung der Waren zum Wirtschaftsverkehr
- Einfluss der Verpackung
- Beeinflussung durch den Verbraucher
- Änderung der Lebensgewohnheiten
- Geltungsnutzen und Mode
- Der Handel als Triebkraft der Abwanderung
- Der Einfluss des Herstellers auf den Absatzweg
- Absatzform des Markenartikels.
Dr. Hans-Otto Buchheister schließt mit:
"Der Markenartikel erfährt durch die Eigenschaft seines Absatzsystems eine besondere Anfälligkeit zur Abwanderung. Seine Hersteller müssen zu außergewöhnlichen Maßnahmen greifen, um dieser Tendenz entgegen zu wirken."
C.H. Beck
München 1957
20 Seiten