Marken-Literatur
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Der Einfluss des Markenartikels auf die Funktionen des Handels.
Brüggl, Dr. Otto: Der Einfluss des Markenartikels auf die Funktionen des Handels.
(1934).
Zusammenfassung:
In seinem Vorwort schreibt der Autor:
Die Stellung, welche die Wirtschaft im sozialen Gefüge der Gegenwart einnimmt, wirft täglich die Frage nach ihren Leistungen und Wagnissen auf. Die im Jahre 1930 erschienene "Funktionen - und Risikenlehre des Warenhandels" von Prof. Dr. K. Oberparleiter behandelt das Problem hinsichtlich des Warenhandels im allgemeinen und bietet damit die Grundlage für die vorliegende Untersuchung eines Sondergebietes - des Handels mit Markenartikeln.
Aus dem Inhalt:
Problemstellung
- Die Handelsfunktionen und -risiken
- Entstehungsursachen des Markenartikels: Erzeuger, Händler, Verbraucher, Gesellschaft
- Definition des Markenartikels
Der Markenartikel und die Handelsfunktionen
- Die räumliche Funktion: Funkion und Risiko
- Die zeitliche Flunktion: Funktion und Risiko
- Die quantative Funktion: Funktion des Großhandels/Kleinhandels und Risiko
- Die qualitative Funktion: Funktion bei markenloser Ware/Markenware und Risiko
- Die Kreditfunktion: Funktion bei markenloser Ware/Markenware und Risiko
- Die Werbefunktion: Funktion und Risiko.
Die Ausschaltungsmöglichkeit
- des Großhandels: durch den Markenartikelhersteller und durch den Einzelhandel
- des Kleinhandels: durch den Filialbetrieb, den Konzernfilialbetrieb und das Versandgeschäft.
Julius Springer
Wien 1934
69 Seiten
weitere Informationen:
Heft 9 in der Reihe "Betriebswirtschaftliche Forschungen des Wirtschaftsverkehrs", hrsg. von Prof. Dr. K. Oberparleiter und Prof. Dr. F. Findeisen