Marken-Literatur
Diese Datenbank ermöglicht Ihnen die Recherche nach Publikationen zum Thema „Marke“. Bitte geben Sie im Feld „Stichwort“ Ihren Suchwunsch ein: Autor (bei einsilbigen Namen eingrenzen durch Vorname oder Titel, z.B. Franz-Rudolf Esch oder Esch, Prof.) , Titelstichwort, Exakter Titel, Schlagwort/Fachbegriff, Sammelbegriffe (z.B. Awards, Stories), Medium oder Verlag.
Und wenn Sie erfahren wollen, wo Sie einen in der Marken-Datenbank nachgewiesenen Titel finden, klicken Sie hier.
Risikomanagement für Marken.
Schiller, Wolfgang und Dr. Roland Erben und RA Norbert Hebeis: Risikomanagement für Marken.
Risiken, die Ihre Marke bedrohen - Identifikation, Analyse und Kontrolle
(2005).
Zusammenfassung:
Marken sind - schreiben die Autoren im Vorwort - einzigartige lebende Systeme, die aus vielen unterschiedlichen Subsystemen bestehen. Und erst deren perfektes Zusammenspiel haucht einem o8/15-Produkt oder einer banalen Dienstleistung einen eigenen Charakter ein und macht aus ihnen ein Kulturgut. Eine Marke geht ins Herz, man muss sie lieben und leben.
Doch wie so viele schöne und wertvolle Dinge auf dieser Welt werden auch Marken allzu oft durch Unachtsamkeit oder äußere Zwänge zerstört.
Dies ist das zentrale Thema des vorliegenden Buches mit dem Untertitel "Risiken, die Ihre Marke bedrohen - Identifikation, Analyse und Kontrolle".
Aus dem Inhalt:
Marke und Risikomanagement
- Die Marke - ein lebendes System
- Voraussetzungen für das Management von Markenrisiken
Der Brand-Risk-Management-Prozess: Methodik und Instrumente
- Exploration der Markenidentität: Brand Audit®
- Frühwarnsystem zur Identifikation und Bewertung von Markenrisiken: Brand Radar®
- Marken-Stilfilter zur systematischen Risikosteuerung und proaktiven Risikovermeidung: Brand Style Filter®
- Nachhaltiges Kontrollinstrument zum Monitoring des Markensystems: Brand Check
Risiko- und Chancenmanagement in den Subsystemen der Marke
- Risikofeld Produkt, Sortiment, Service
- Risikofeld Preis
- Risikofeld Distribution
- Risikofelder Design und Werbung
- Risikofeld Kundschaft
Rechtliches Risikomanagement
- Schutz durch Marke
- Markenformen - was kann alles "Marke" sein?
- Markenschranken
- Das Geschmacksmuster - die Alternative zur Formmarke
- Markenverteidigung
- Markenschutz - national, EU-weit und international
- Markenrecherche
- Markenüberwachung
- Markenportfolio
- Fazit
Prozess zur Implementierung eines Brand Risk Management
- Prozessvorbereitung
- Risikoindentifikation
- Risikobewertung
- Risikosteuerung durch Entwicklung und Implementierung der Stilfilter in den Subsystemen der Marke
- Laufende Risikokontrolle
Fazit:
Nutzen eines wirkungsvollen Brand Risk Management
WILEY-VCH Verlag
Weinheim 2005
301 Seiten
ISBN: 3-527-50119-3
Preis: 69,00 EUR