Marken-Literatur
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Was ist eine Marke?
Bruhn, Prof. Dr. Manfred: Was ist eine Marke?
Aktualisierung der Markendefinition.
(2004).
Art der Arbeit:
In: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, Heft 1/2004, Seiten 4-30
Zusammenfassung:
Dieser Beitrag ist das Ergebnis eines Kooperationsprojektes zur Aktualisierung der Markenbegriffe zwischen dem Lehrstuhl für Marketing und Unternehmensführung (Prof. Dr. Manfred Bruhn), Universität Basel, und der G·E·M Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens e.V. (vorgelegt im August 2002).
Ziel des Beitrages ist es - so der Autor, einen zweckmäßigen Definitionsvorschlag zu erarbeiten, der darauf abzielt, mittelfristig ein einheitlich anerkanntes und klares Begriffsverständnis über Markenbegriffe zu erreichen. Die hier vorgestellte "Markenerfolgskette" soll dazu eine Diskussionsplattform bilden.
Aus dem Inhalt:
- Ausgangssituation: Bisherige Definitionen
- Anforderungen an Marken-Definitionen
- Bestehende Definitionsansätze für Marken-Begriffe
- Merkmalskategorien von Marken
- Diskussion der Eignung relevanter Definitionskriterien
- Markenerfolgskette und Markenbegriffsnatur
- Marken-Definitionen
- Fazit.
Duncker & Humblot
Berlin 2004
27 Seiten