Marken-Literatur
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New Positioning.
Trout, Jack und Steve Rivkin: New Positioning.
Das Neueste zur Business-Strategie Nr. 1.
(1996).
Zusammenfassung:
Jack Trout in seiner Einleitung:
1. Marketingschlachten werden im Kopf ausgetragen. Je besser man versteht, was dort abläluft, desto effektiver kann man den Prozess der Positionierung getelten. Im ersten Teil des Buches werden daher viele neue Erkenntnisse aus der Gehirnforschung vorgestellt.
2. Der Prozess der Repositionierung stellt einen Schwerpunkt in diesem Buch dar, zumal seine Umsetzung nicht immer ganz einfach ist. Zur Illustration folgen im zweiten Teil des Buches zahlreiche Fallstudien.
3. Durch meine Arbeit bin ich viel herumgekommen, und ich habe vieles gelernt, wovon ich in meinen früheren Artikeln noch nichts wusste. Im dritten Teil dieses Buches beschreibe ich deshalb die wirkungsvollsten Mittel, die Ihnen helfen, Ihre Positionierungs-Strategie zu optimieren.
Aus dem Inhalt:
Das Rätsel des menschlichen Gehirns
- Informationen in Hülle und Fülle
- Niemand kann sich alles merken!
- Chaos ist schädlich!
- Verbraucherwünsche sind unberechenbar
- Die Abneigung gegen Veränderungen
- Den Spezialisten gehört die Zukunft
Mit dem Wandel leben
- Die Grundregeln der Repositionierung
- Die Repositionierung eines Software-Unternehmens
- Die Repositionierung eines Speiseeis-Herstellers
- Die Repositionierung einer Wirtschaftsprüfungs-Gesellschaft
- Eine Repositionierung in der Politik
- Die Repositionierung einer Fernsehshow
- Die Repositionierung einer Ölgesellschaft
Was Sie wissen müssen
- Die Rolle des Gehörs
- Das Geheimnis eines guten Produktnamens
- Machen Sie das Beste aus einem schlechten Namen
- Der richtige Name für eine Produktkategorie
- Sinn und Unsinn der Marktforschung
- Die Positionierungskraft der Public Relations
- Sie sechs Fallen der Positionierung
- Die richtigen Leute am richtigen Ort.
Econ Verlag
Düsseldorf 1996
175 Seiten
ISBN: 3-430-19154-8