Marken-Literatur
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Revival. Auferstanden aus Archiven.
Bell, Martin: Revival. Auferstanden aus Archiven.
Das kollektive Konsumentengedächtnis sorgt für die Renaissance alter Brands.
(2005).
Art der Arbeit:
In: w&v, Nr. 3/2005, Seiten 22, 24, 26
Zusammenfassung:
Mehr und mehr vergessene Marken erleben ein Revival: Ob Carrera oder Creme 21, Timex oder Tri Top - die Namen von gestern melden sich zurück, begünstigt durch einen Zeitgeist, der offenbar die Geborgenheit des Altbekannten sucht. "Gerade in schwierigen Zeiten wächst das Bedürfnis nach Orientierung", sagt Mirko Kaminski, PR-Agentur Achtung Kommunkation, Hamburg. "Marken, mit denen man aufgewachsen ist, erfüllen diese Sehnsucht nach Vertrautem."
Aus dem Inhalt:
- Gestandene Marken, an deren Klang sich Generationen erinnern, sind bares Geld wert.
- Comeback: Creme 21 ist dabei, alte Kauflust zu entfachen.
- "Wir nutzen den Rückenwind des Retro-Trends, setzen aber nicht darauf", sagt Antje Stickel, die 2004 mit einer eigens gegründeten GmbH Creme 21 wiederbelebte.
- Der Sirup Tri Top fand Mitte 2003 zurück in die Regale. "Die 40-Jährigen, die das Original kennen, sind nicht unsere Kernzielgruppe", sagt Marketing-Manager Reinhard Holleschovsky. "Tri Top macht Spaß, ist bunt und unvernünftig, genau das Richitge für eine szenige Abi-Feier." - Dass Mittvierziger nostalgische Anwandlungen bekommen, ist Kalkül: Sie dienen als Botschafter des Sirup-Feelings.
- Ob die Wiederbelebung einer alten Marke glückt? "Erforderlich ist ein Fazinationspotenzial, das über sentimentale Seufzer hinausgeht", Walter Brecht, Interbrand Zintzmeyer & Lux, Köln.
- Weitere Beispiele: Timex-Uhr, Jägermeister, Salamander, Biskin, Livio, Treets, CD, Kaloderma.
- Seinen Zenit hat der Nostalgie-Trend noch nicht erreicht. Ein Fundus (un)vergessener Marken harrt noch der Wiederentdeckung.
Europa-Fachpresse-Verlag
München 2005
3 Seiten