Marken-Literatur
Diese Datenbank ermöglicht Ihnen die Recherche nach Publikationen zum Thema „Marke“. Bitte geben Sie im Feld „Stichwort“ Ihren Suchwunsch ein: Autor (bei einsilbigen Namen eingrenzen durch Vorname oder Titel, z.B. Franz-Rudolf Esch oder Esch, Prof.) , Titelstichwort, Exakter Titel, Schlagwort/Fachbegriff, Sammelbegriffe (z.B. Awards, Stories), Medium oder Verlag.
Und wenn Sie erfahren wollen, wo Sie einen in der Marken-Datenbank nachgewiesenen Titel finden, klicken Sie hier.
Alte Marken, neues Leben.
Diekhof, Rolf: Alte Marken, neues Leben.
(2003).
Art der Arbeit:
In: 100 Jahre Deutscher Markenverband
Zusammenfassung:
Richtig aktualisiert kann der Nimbus alter Namen im Markt viel bewegen. Wiederbelebungsversuche von Traditions-Marken haben jedoch Tücken.
Aktuelle Beispiele für Revivals liefert vor allem die Auto-Branche.
Es gibt viele Gründe, warum ein Retroprodukt Erfolg haben kann. Sentimentale Erinnerungen der Konsumenten gehören genau so dazu wie wirtschaftliche Zwänge im mageren Zeiten. Beispiel Tri Top
Bei fast allen Wiederbelebungen spielt der Faktor Kult eine dominierende Rolle. Beispiel Afri-Cola
Sogar im Bereich der Dienstleistungen kommen alte Marken zu neuen Ehren. Beispiel: von Interrent zu IR.
Deutscher Fachverlag und Europa-Fachpresse-Verlag
Frankfurt am Main und München 2003
3 Seiten
weitere Informationen:
Sonderpublikation von HORIZONT, w&v, media & marketing, Der Kontakter und marketingjournal im Juni 2003 anlässlich "100 Jahre Markenverband".
Als Beilage zu den zuvor genannten Medien.