Marken-Literatur
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Der Markenartikel im Urteil des Händlers.
Bergler, Prof. Dr. Georg: Der Markenartikel im Urteil des Händlers.
Ergebnisse einer Händler-Befragung aus dem Juli 1939
(1948).
Art der Arbeit:
In: Mitteilungen des Markenverbandes, November (Heft 2) 1948, Seiten 8-15
Zusammenfassung:
Vortrag, den Prof. Dr. Georg Bergler anlässlich der Gründungsversammlung des Markenverbandes (Wiedergründung eines Verbandes der Hersteller von Markenartikeln) am 10. März 1948 in Rüdesheim hielt.
Georg Bergler berichtet über die Ergebnisse einer im Juli 1939 vorgenommenen Händler-Befragung. Diese sollte zeigen, ob der Markenartikel wirklich so stark vom Handel abgelehnt wird, wie man es aus Verlautbarungen mancher seiner Organisationen entnehmen zu können glaubte. Sie sollte die Schwächen und Stärken des Markenartikels vom Standpunkt des Handels aus aufzeigen.
1.200 Einzelhandelsgeschäfte wurden befragt; die Befragung wurde in Form der Unterhaltung ohne Sichtbarwerdung eines Fragebogens geführt. Demgemäß wurden auch schnelle und spontane Antworten erzielt.
Themen der Befragung:
- Die Preisbindung
- Angemessene Handelsspanne?
- Gütesicherung wird anerkannt
- Die Marke und ihr Schutz
- Herstellerwerbung erwünscht?
- Veränderte Handelsfunktionen
- Gefahr der Abwanderung.
Markenverband e.V.
Wiesbaden 1948
8 Seiten
weitere Informationen:
Die "Mitteilungen des Markenverbandes" erschienen vom Oktober 1948 bis März 1950. Am 16./17. Mai 1950 (Jahresversammlung des Markenverbandes) wurden sie abgelöst durch die wieder aufgelegte Zeitschrift "Der Markenartkel".