Marken-Literatur
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Handelsmarken und Markenartikelindustrie.
Angehrn, Prof. Dr. Otto: Handelsmarken und Markenartikelindustrie.
(1960).
Zusammenfassung:
"Handelsmarken" - schreibt Professor Angehrn in seinem Vorwort - "treten in neuerer Zeit auf dem Gebiete der industriell verarbeiteten Erzeugnisse in Erscheinung und stellen sich damit den industriellen Markenartikeln historischer Prägung zu scharfem Konkurrenzkampfe.
Der vorliegenden Untersuchung liegt das Bemühen zugrunde, in objektiver Weise diese Entwicklung zu erfassen, die Entfaltung der Handelsmarken zu erklären, ihre Möglichkeiten und Grenzen aufzuzeigen und damit ihre Bedeutung für die Absatzgestaltung der Markenartikelindustrie herauszustellen."
Aus dem Inhalt:
- Das Wesen der Handelsmarke, verglichen mit dem Fabrik-Markenartikel
- Formen und Träger der Handelsmarke
- Heutiger Stand und Entwicklungstendenzen: Deutschland und Schweiz
- Allgemeine Voraussetzungen der Entwicklung der Eigenmarken
- Spezielle handelswirtschaftliche Vorteile der Eigenmarken
- Verhaltensweisen der Markenartikelhersteller
- Außerwirtschaftliche Motive der Schaffung von Eigenmarken
- Die Grenzen der Eigenmarke
-Auswirkungen der Handelsmarken auf die Markenartikelindustrie
- Konsequenzen für die Markenartikelindustrie.
Rudolf Haufe Verlag
Freiburg 1960
72 Seiten
weitere Informationen:
Band 4 der Schriftenreihe des Forschungsinstituts für das Markenwesen, Berlin, in Verbindung mit der Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesen e.V., Wiesbaden