Marken-Literatur
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Die vertikale Preisbindung in britischer Sicht.
Andrews, P.W.S. und Frank A. Friday: Die vertikale Preisbindung in britischer Sicht.
(1962 + 1963).
Art der Arbeit:
Band 7 der Schriftenreihe des Forschungsinstituts für das Markenwesen, Berlin, in Verbindung mit der Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesen e.V., Wiesbaden
Zusammenfassung:
Titel der englischen Originalausgabe: "Fair Trade - Resale Price Maintenance Re-examined, Macmillan & Co. Ltd., London 1960
Aus dem Inhalt:
Teil I. Die Kontroverse
- Was ist die vertikale Preisbindung?
- Preisbindung im eigenen Hause (direkte Preisbindung)
- Die Argumente gegen die vertikale Preisbindung
- Einzelhandelsspannen und Einzelhandelskosten
- "Nur für eine Woche"
- Das kann England nicht passieren
- Die Lage der Preisbindung in den USA
- Das allgemeine Einzelhandelspreisniveau
- Auswirkungen des Preisbindungeverbots in Kanada
- Führt das Verbot der vertikalen Preisbindung zur Senkung des allgemeinen Preisniveaus?
Teil II. Der Wettbewerb im Einzelhandel
- Ist die vertikale Preisbindung notwendigerweise ein Hindernis für den Fortschrittt?
- Die Auswirkungen eines Verbots der vertikalen Preisbindung.
Anhang zu Teil II:
Die Rationalität des Verbraucherverhaltens.
Ergänzungsnachtrag zu Teil II: Der Wettbewerb im Einzelhandel
28 Seiten, 1963;
Die bisher fehlenden Abschnitte 1-4:
1. Einführung
2. Zusammenstellung der Fachausdrücke
3. Der Umfang des Wettbewerbs im Einzelhandel
4. Das Gleichgewicht der Wettbewerbskräfte
Anhang: Über Einzelhandelskosten.
Somit liegt eine vollständige deutsche Übersetzung der britischen Originalausgabe vor (90 + 28 Seiten).
Rudolf Haufe Verlag
Freiburg 1962 + 1963
118 Seiten