Marken-Literatur
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Markenfusion. Strategie und Gestaltung.
Vangerow, Bernd und Dr. Uwe Franke: Markenfusion. Strategie und Gestaltung.
Warum Aral kommt und BP bleibt.
(2005).
Zusammenfassung:
2002 übernahm der britische Konzern BP das deutsche Unternehmen Aral. Bei Fusionen verschwindet meist der Name des übernommenen Unternehmens; die Übernahme von Aral durch BP verlief anders:
Die Marke Aral wurde beibehalten und die BP-Tankstellen (bis auf wenige aus Markenschutzgründen) auf das Aral-Design umgerüstet.
Im Sommer 2004 ist die Umflaggungsaktion abgeschlossen. Am Ende eines komplexen und aufwändigen Rebranding-Prozesses, bei dem die grünen BP-Tankstellen auf "blau" umgeflaggt wurden, existieren in Deutschland nun 2.700 Aral-Stationen.
Einblick in die wirtschaftlichen Zusammenhänge und die strategischen Entscheidungen liefert das Anfang 2005 vorgelegte Buch:
Markenfusion. Strategie und Gestaltung - Warum Aral kommt und BP bleibt.
Nach einem Geleitwort "Aral kommt, BP bleibt. Strategische Entscheidungen zur Marken-Fusion" von Wilhelm Bonse-Geuking, dem Aufsichtsrats-Vorsitzenden der Deutschen BP Aktiengesellschaft, und einem Vorwort "Fusion oder (Kon)fuion? Zwei Marken im neuen Kleid" bereitet das Buch das Geschehen in fünf Abschnitten auf:
Einführung
- Markenfusion - Aus Liebe zur Marke?
- Müssen Marken sterben?
- Marke als Interface: Business Design und Corporate Design gemeinsam entwickeln
Die Markengeschichte
- Wo sich das Tanken lohnt - Zur Image- und Markengeschichte von Aral und BP
- Die Variation des Immergleichen - Über die erfolgreiche Entwicklung eines Markenzeichens
Die Marken-Entscheidungen
- Was zählt, ist die Marktführerschaft. Hintergründe der Marken-Entscheidung
- Fusionsgeschichte Aral und BP - Chronologie, Facts and Figures - Teil 1
- Blau und Grün - Farben mit Effekt
- "Ja, mit einem guten Gefühl auf jeden Fall." Die Markenbilder von Aral und BP in den Köpfen der Kunden
Der Umstellungsprozess
- Was macht eigentlich eine Integrations-Manager?
- Fusionsgeschichte Aral und BP - Chronolgie, Facts and Figures - Teil 2
- Logik und Logistik des Rebranding-Programms
- "Mein Stück BP." In der Marke zu Hause
- "Me and my green T-Shirt ...". Gespräch mit einem Tankstellen-Mitarbeiter
- "Blau war die doch schon immer." Wie die Kunden sich umstellen
Resümee
- Identität, Kultur und Chamäleons - Erfolgsgeheimnisse einer Marke
- Aus grün wird blau - und dann? Szenarien eines neuen Markenuniversums.
Birkhäuser
Basel 2005
152 Seiten
ISBN: 3-7643-7204-4
Preis: 29,50 €; 45,00 sFr.
weitere Informationen:
10 schwarz-weiße und 50 farbige Abbildungen
Zu beziehen über den Buchhandel oder über den Online-Shop: www.aral.de