Marken-Literatur
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Marke braucht Spannung.
Schölnhammer, Christian und Markus Webhofer: Marke braucht Spannung.
Abwechslung als integraler Bestandteil der Marke.
(2005).
Art der Arbeit:
In: marketingjournal, Heft 4/2005, Seiten 16-19
Zusammenfassung:
Die Marke spannend zu halten, gehört zu den wichtigsten Aufgaben der Markenführung. Eine Marke ist kein Perpetuum mobile, sondern bedarf laufender Energiezufuhr.
"Spannungs-Management ist ein Prinzip zur langfristigen Beziehungs-Gestaltung zwischen der Marke und ihren Kunden. Spannung ist die markentypische Aktivierung des Marktumfelds, die wiederholt und nachhaltig zu Kaufakten führt - entsprechend der Erfolgslogik der Marke.
"Nur wenige Unternehmen befassen sich systematisch mit Spannungs-Management und vernachlässigen so ihre Marken."
Aus dem Inhalt:
- Spannung für die Marke
- Balance zwischen Kontinuität und Erneuerung
- Aktivierung von soziokultureller Energie
- Schaffung von Ungleichgewichtssituationen
- Erschließung höherer Wertdimensionen
- Mit dem Publikum in Interaktion treten
- Abwechslung als integraler Bestandteil der Marke.
Europa-Fachpresse-Verlag
München 2005
4 Seiten