Marken-Literatur
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Heavy User von Handelsmarken.
Bauer, Prof. Dr. Hans H. und Gunnar Görtz und Tina Strecker: Heavy User von Handelsmarken.
Eine konzeptionelle und empirische Analyse zur Wirkung einer Handelsmarkenpolitik.
(2005).
Art der Arbeit:
In: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, Heft 1/2005, Seiten 4-25
Zusammenfassung:
Empirisch sind die Käufer von Handelsmarken bisher kaum durchleuchtet worden - heißt es im Vorspann.
Die Studie der Autoren untersucht, inwieweit sich Konsumenten, die ihren Bedarf Warengruppen übergreifend zu einem hohen Anteil durch Handelsmarken decken, von Kunden unterscheiden, die wenige oder keine Handelsmarken erwerben.
Das resultierende Profil ermöglicht eine Beurteilung der Attraktivität dieser Käufergruppe und somit eine Einschätzung, ob es für Handelsunternehmen sinnvoll ist, den Marktanteil ihrer Eigenmarken aktiv zu steigern.
Aus dem Inhalt:
- Handelsmarken-Käufer in der deutschen Marketingforschung
- Determinanten des Handelsmarken-Kaufs
- Beurteilung der Eigenschaften von Handelsmarken
- Persönlichkeitsmerkmale und Kaufverhalten
- Empirische Charakterisierung starker Handelsmarken-Käufer
- Überprüfung der Übereinstimmung von beobachtetem Kaufverhalten und Selbstbekundung
- Soziodemographisiche Merkmale von drei Käufergruppen
- Fazit und Empfehlung
- Umfangreiche Literatur zum Thema.
Duncker & Humblot
Berlin 2005
21 Seiten
weitere Informationen:
Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, hrsg. von der GfK-Nünrberg, Gesellschaft für Konsum-, Markt- und Absatzforschung e.V.
Internet: www.gfk.de
eMail: gfk_verein@gfk.de