Marken-Literatur
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Der Osten mag Marken.
Alberti, Dagmar und M. Schreiber: Der Osten mag Marken.
»Lebenswelten Ost« erklärt ostdeutsche Konsumenten.
(2005).
Art der Arbeit:
In: markenartikel, Nr. 5/2005, Seiten 56-58
Zusammenfassung:
Auch knapp 15 Jahre nach der Wiedervereinigung gibt es eine Trennung in den Köpfen der Verbraucher in Deutschland. »Lebenswelten Ost - Verbrauchertypologien« dokumentiert ostdeutsche Verbrauchertypen, das Konsumverhalten in den neuen Ländern sowie die spezifischen medien- und konsumrelevanten Werte und Lebenswelten für Ostdeutschland.
Eine Studie des SUPERillu Verlages Berlin, der MDR-Werbung Erfurt, des Institut für Marktforschung Leipzig und der Werbeagentur alberti + partner, Jena.
Aus dem Inhalt:
- Der Ost-West-Kontrast
- Relevante Unterschiede erkennen. Auf der Datenbasis der Typologie der Wünsche Intermedia 2003/2004 (TdWI) der Burda Advertising Center GmbH wruden sieben Verbrauchertypen in Ostdeutschland herausgearbeitet, definiert und charakterisiert:
1. Die ehrgeizigen Individualisten
2. Die erfolgreichen Bodenständigen
3. Die aufgeschlossenen Vielseitigen
4. Der angepasste Mainstream
5. Die trendorientierten Einsteiger
6. Die passiven Bescheidenen
7. Die genügsamen Aufgeschlossenen.
- Warum sich der Osten lohnt!
- Kein Einzelkind - ostdeutsche Premium-Käufer.
Anschließend an den Artikel ein Interview mit Dagmar Alterti über Kommunikationsstrategien der Markenartikler für den Osten.
New Business Verlag
Hamburg 2005
3 Seiten
weitere Informationen:
eMail: markenartikel@new-business.de