Marken-Literatur
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Ein Sechseck verknüpfter Ziele.
Strebinger, Dr. Andreas: Ein Sechseck verknüpfter Ziele.
Der zweite Teil des Leitfadens für Markenbewertungsverfahren.
(2005).
Art der Arbeit:
In: markenartikel, Nr. 6/2005, Seiten 50-53
Zusammenfassung:
Im ersten Teil (Heft 5/2005 markenartikel) hat Dr. Andreas Strebinger sechs Kriterien definiert, die bei der Wahl eines monetären Markenbewertungs-Verfahrens berücksichtigt werden sollten: Vollständigkeit, Genauigkeit, Objektivität, geringer Aufwand, Hintergrundinformationen und Kommunizierbarkeit. Im hier folgenden zweiten Teil des Leitfadens für Markenbewertungs-Verfahren führt der Autor die sechs Kriterien in einem "Sechseck verknüpfter Ziele" zusammen.
Aus dem Inhalt:
- Die Bedeutung der Kriterien hängt vom Bewertungszweck ab!
- Bewertungszwecke: Bilanzierung und Kreditbesicherung; Kauf/Verkauf einer Marke; Markenportfolio-Entscheidungen; Markenlizenzierung und Franchising; Bewertung einer Markenwertschädigung; Evaluierung der Markenverantwortlichen; Wertorientierte Markenführung.
- Die "eierlegende Wollmilchsau" gibt es unter den Verfahren der monetären Markenbewertung nicht
- Ein Scoring-Modell zur Auswahl eines Verfahrens zur monetären Markenbewertung.
New Business Verlag
Hamburg 2005
4 Seiten
weitere Informationen:
eMail: markenartikel@new-business.de