Marken-Literatur
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Die Entstehung der Marken.
Ries, Al und Laura Ries: Die Entstehung der Marken.
Über die Naturgesetze der Innovation und das Überleben der Stärksten im Business.
(2005).
Zusammenfassung:
Al Ries, der 1982 sein erstes Buch "Positioning. The Battle for Your Mind" veröffentlichte, und seine Tochter Laura Ries stellen in ihrem neuen Buch das Prinzip der Divergenz in den Mittelpunkt und beziehen sich auf Charles Darwin in seinem Buch "The Origin of Species by Means of Natural Selection", London 1859.
In ihrer Einleitung heißt es: "Was sich in der Natur ereigent, geschieht auch in der Welt der Produkte und Dienstleistungen. Mit der Zeit werden sich alle Gattungen auseinander entwickeln, es werden zwei oder mehr Gattungen entstehen, woraus sich wiederum zahllose Möglichkeiten der Entwicklung von Marken ergeben."
Und weiter: "Marken entwickeln sich, um stärker und dominanter zu werden. Doch es ist die Divergenz, die die Bedingungen für die Einführung neuer Gattungen und neuer Marken schafft."
Und: "Vielleicht erscheint es weit hergeholt, die Einführung von Marken mit biologischen Vorgängen zu vergleichen. Aber wir können uns keine Analogie vorstellen, die den Prozess der Markenbildung so eindeutig und einfach erklären würde."
Al und Laura Ries geben den Rat:
"Wenn Sie ein erfolgreiche Marke aufbauen wollen, dann müssen Sie verstehen, was Divergenz ist. Sie müssen nach Möglichkeiten Ausschau halten, um neue Gattungen durch die Divergenz aus bestehenden Gattungen zu schaffen. Und dann müssen Sie die erste Marke in dieser neuen Gattung bilden." (Seite 15)
"Schlagkräftige neue Marken werden immer auf diese Art und Weise geschaffen ... durch Divergenz einer bestehenden Gattung, niemals dadurch, dass eine bestehende Gattung verbessert wird bzw. zwei oder mehrere Gattungen miteinander kombiniert werden." (Seite 29 f.)
"Die Divergenz hat diese unglaubliche Vielfalt von Marken geschaffen. Aus einem einzelnen Baum werden sich viele Äste bilden. In einem endlosen Prozess werden sich von einem einzelnen Ast ausgehend viele Zweige bilden. Das, was wir heute erkennen können, ist nur eine kleine Auswahl der vielen unglaublichen neuen Produkte und neuen Marken, die uns die Zukunft gewiss bringen wird." (Seite 313)
Die 17 Kapitel des Buches
- Der große Baum des Lebens
- Wie man die Zukunft vorhersagt
- Teile und hersche
- Allmähliche Veränderung kontra Divergenz
- Der Fluch des Radioweckers
- Denken nach dem Modell des Schweizer Messers
- Schlechte Ideen sterben nie aus
- Der große Baum der Hightech-Marken
- Der große Baum der Lowtech-Marken
- Das Rätsel des Missing Link
- Überleben der Allerersten
- Überleben der Allerzweiten
- Die Kraft aus dem Zurückstutzen
- Die Erschaffung einer Gattung
- Wie man sich ein Feindbild aufbaut
- Einführung einer Marke
- Wie man die Sache erfolgreich zu Ende führt.
Redline Wirtschaft
Frankfurt am Main 2005
313 Seiten
ISBN: 3-636-01223-1
Preis: 29,90 EUR; 52,00 sFr.
weitere Informationen:
Internet: www.redline-wirtschaft.de
Al Ries, geb. 14. Nov. 1926 in Indianapolis/Indiana; gest. 7. Okt. 2022 in Atlanta/Georgia