Marken-Literatur
Diese Datenbank ermöglicht Ihnen die Recherche nach Publikationen zum Thema „Marke“. Bitte geben Sie im Feld „Stichwort“ Ihren Suchwunsch ein: Autor (bei einsilbigen Namen eingrenzen durch Vorname oder Titel, z.B. Franz-Rudolf Esch oder Esch, Prof.) , Titelstichwort, Exakter Titel, Schlagwort/Fachbegriff, Sammelbegriffe (z.B. Awards, Stories), Medium oder Verlag.
Und wenn Sie erfahren wollen, wo Sie einen in der Marken-Datenbank nachgewiesenen Titel finden, klicken Sie hier.
Swatch: So will Hayek die Plastikuhr retten.
Weber, Victor: Swatch: So will Hayek die Plastikuhr retten.
Die einstige Kultmarke wirft kaum noch Gewinn ab.
(2005).
Art der Arbeit:
In: Cash - Die Wirtschaftszeitung der Schweiz, Nr. 25 vom 23. Juni 2005, Seiten 1 und 3
Zusammenfassung:
Konkurrenz-Marken made in China und eine verfehlte Markenpolitik - so heißt es in der Einführung - haben der Plastikuhr zugesetzt. Nun geht die Swatch zum Gegenangriff über.
Für die 1983 lancierte Plastikuhr wurde eine neue Strategie erarbeitet, u.a.:
- Reduktion der jährlich auf den Markt kommenden neuen Modelle
- Die Lancierung der beiden Jahreskollektionen wird über mehrere Monate gestaffelt
- In Stadtvierteln, die von Trendsettern entdeckt werden, eröffnet Swatch "Instant Stores". Die Marke soll wieder "groovy" werden
- Die Werbung wird frecher
- Swatch wird vermehrt als Detailhändler auftreten, und zwar mit Läden, in denen nicht nur die Konzern-Marken verkauft werden.
Ringier AG
Zürich 2005
2 Seiten
weitere Informationen:
Internet: www.cash.ch
eMail: cash@ringier.ch