Marken-Literatur
Diese Datenbank ermöglicht Ihnen die Recherche nach Publikationen zum Thema „Marke“. Bitte geben Sie im Feld „Stichwort“ Ihren Suchwunsch ein: Autor (bei einsilbigen Namen eingrenzen durch Vorname oder Titel, z.B. Franz-Rudolf Esch oder Esch, Prof.) , Titelstichwort, Exakter Titel, Schlagwort/Fachbegriff, Sammelbegriffe (z.B. Awards, Stories), Medium oder Verlag.
Und wenn Sie erfahren wollen, wo Sie einen in der Marken-Datenbank nachgewiesenen Titel finden, klicken Sie hier.
Die Marke in Rot.
Böcher, Hans-Georg: Die Marke in Rot.
Die Farbe Rot und ihr Beitrag zur Gestaltungsgeschichte von Marken.
(2005).
Art der Arbeit:
In: Farbwelt, Magazin der Caparol-Firmengruppe, Nr. 01/2005, Seiten 16-19
Zusammenfassung:
Hans-Georg Böcher, Direktor des Deutschen Verpackungsmuseums, Heidelberg, geht der Frage nach, ob eine bestimmte Farbe im "Konzert der Merkmale" eines Markenartikels eine ganz besondere, möglicherweise prägnante Rolle spielt. Ist die Farbe Rot - gemeint ist das leuchtende, gelbhaltige, signalhafte Rot - eine besonders geeignete Frabe für das Verpackungsdesign von Marken? Gibt es sogar bestimmte psychologische Gemeinsamkeiten, die mit dieser Farbe verbunden oder erst durch diese ausgelöst, evoziert werden?
Aus dem Inhalt:
- Psychologische Wirkung von Rot
- Gestaltsystem Marke
- Verbindung von Produkt und Farbe
- Markenbilder als kultureller Bestandteil
- Bedeuktung von Rot in der Gesellschaft
- Signalwirkung durch Kontraste
- Einzigartigkeit als erklärtes Markenziel.
Marken-Beispiele:
- Marlboro
- Ferrari
- Coca-Cola
- Kaiser-Borax (Badezusatz)
- Speick (Feinseife)
- Chungwa Filter Kings (Luxuszigarette in China).
Der Artikel endet mit:
"Die Marke Speick hat bewiesen, dass es nicht zugeschriebene psychologische Wirkungen einer Farbe sind, die über den Eindruck und die Wirkung von Marken auf Konsumenten bestimmen, sondern das über Generationen gelernte und eingeprägte semiotische System ihrer Gestalt."
Institut für internationale Architektur-Dokumentation
München 2005
4 Seiten
weitere Informationen:
Institut für internationale Architektur-Dokumentation GmbH & Co.KG
Sonnenstr. 17
80331 München
Caparol-Firmengruppe:
www.caparol.de