Marken-Literatur
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Inflationsbegriff Marke
planung & analyse (Hrsg.): Inflationsbegriff Marke
Themenschwerpunkt.
(2005).
Art der Arbeit:
In: planung & analyse, Heft 3/2005, Seiten 19-68
Zusammenfassung:
planung & analyse zu ihrem Themenschwerpunkt "Inflationsbegriff Marke" als Vorspann: Reden Konsumenten, Hersteller, Händler, Werber, Medien und Forscher aneinander vorbei, wenn sie von Marke sprechen? Droht der allgemeinene Werteverfall der Marke durch inflationären Gebrauch des Begriffes? Wie kann Markenführung hier gegensteuern und welche Möglichkeiten bietet die Markforschung?
Die Beiträge und ihre Autoren:
- Weiche Faktoren werden zu harten Fakten (Peter Kruse)
- Markenbewertung für Corporate Brands (Achim Burkhardt, Ottmar Franzen, Jürgen Kumbartzki)
- Optimierter Mitteleinsatz zum erfolgreichen Aufbau einer starken Marke (Detlef Struck, Bernard Chudy, Joe Rieder)
Langfristige Markenerosion durch Überdehnung (Gwen Kaufmann, Henrik Sattler, Juliane Mark)
- Die Wahrnehmung von Handelsmarken aus der Sicht unterschiedlicher Zielgruppen (Peter Koppe, Wolfgang Mayerhofer)
- Markenrelevanz jenseits von Konsumgütern (Carsten Baumgarth, Nora Haase)
- Marke ist machbar (Peter Pirck)
- Brand it! (Stephan Broda)
- Unterschiede im Verständnis des Markenbegriffs zwischen Markenlaien und Markenexperten (Nina Daly, Christiane Wenhart)
- Marken werden menschlich (Martin Scarabis, Arnd Florack).
Deutscher Fachverlag
Frankfurt am Main und München 2005
49 Seiten
weitere Informationen:
Internet: www.planung-analyse.de
Der Ausgabe 3/2005 von "planung & analyse" liegt das Booklet "p&a Wissen: Neue Ansätze in Markenforschung und Markenführung" bei. Siehe auch Stichwort "brandsboard" in dieser Datenbank.