Marken-Literatur
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Sternleuchten.
Wegner, Ralf: Sternleuchten.
Über die Entwicklung der Zeitschrift Stern zu einem Markenartikel und den Aufbau der Markenfamilie Stern
(2005).
Art der Arbeit:
In: markenartikel, Nr. 9/2005, Seiten 50-53
Zusammenfassung:
Ove Saffe, Geschäftsführer der Verlagsgruppe Stern - Geo - Art und Jan-Piet Stempels, deren Marketingleiter, über die Entwicklung des stern zu einem Markenartikel.
Das Magazin stern zeigt sich seit über 45 Jahren mit dem weißen Sechszack auf rotem Grund. Seine Geburtsstunde hatte der stern am 1. August 1948. Im Laufe der Jahre entstand ein Sammelsurium von Objekten, das nicht zum erhofften Erfolg führte. 2000 begann das große Aufräumen: Weg von der Einzelmarke, hin zur Dachmarke hieß von nun an die Devise.
Die Markenidentität seit 2000: Der stern ist die faszinierende und orientierende deutsche Medien-Marke.
Michael Walter, Leiter des Fachbereichs Anzeigen und oberster Marktforscher des Verlages Gruner + Jahr: »Wir glauben, dass der Wert einer Marke tatsächlich ein Wert ist. Und diese Marke muss man pflegen und kommunizieren, um ihren Wert zu erhalten bzw. zu erhöhen. Das ist in einem Verlag nicht anders als bei Beiersdorf oder Coca-Cola.«
New Business Verlag
Hamburg 2005
4 Seiten
weitere Informationen:
eMail: markenartikel@new-business.de