Marken-Literatur
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Targeting: Marken erfolgreich positionieren
Breidenbach, Theo: Targeting: Marken erfolgreich positionieren.
Marketing ohne Streuverluste
(1998).
Zusammenfassung:
Theo Breidenbach - er war Creative Director, Geschäftsführender Gesellschafter und Chairman von Grey, er ist der Vater des "HB-Männchens" - berichtet aus eigener Praxis. Er durchleuchtet zahlreiche Beispiele erfolgreicher Marken-Strategien, er deckt die häufigsten Fehler in der Marken-Führung auf, er erklärt, wie sich Marken erfolgreich aufbauen und positionieren lassen.
Unter dem Stichwort "Targeting" plädiert er für ein Marketing ohne Streuverluste. Und so heißt sein Buch auch: "Targeting: Marken erfolgreich positionieren; Marketing ohne Streuverluste."
Mit der von ihm entwickelten "Target-Scheibe" zeigt Breidenbach, wie die vier für ein ziel-orientiertes Marketing entscheidenden Faktoren - Markt, Produkt, Funktion und Emotion - zu koordinieren sind.
Im Kapitel 6 "Die Marken-Inszenierung" erläutert er "Markenarbeit": So baut man eine Marke auf. Systematische Markenarbeit. Product Positioning. Eine Marke braucht Charakter. Brand loyalty by brand royalty.
Metropolitan Verlag
Düsseldorf und Regensburg 1998
152 Seiten
ISBN: 3-89623-131-6
Preis: 58,- DM; 52,50 sFr.; 423,- ÖS.