Marken-Literatur
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Differenzieren oder verlieren.
Trout, Jack mit Steve Rivkin: Differenzieren oder verlieren.
So grenzen Sie sich vom Wettbewerb ab und gewinnen den Kampf um die Kunden
(2003).
Zusammenfassung:
Der Terminus "Differenzierung" zieht sich wie ein roter Faden durch die Bücher von Jack Trout. "Bei allem, was wir in den letzten 30 Jahren gemacht haben," schreibt er im Vorwort, "ging es im Kern immer darum, anders zu sein als die anderen." Und diesem Buch weist er die Aufgabe zu:
"Es stellt die zahlreichen Möglichkeiten dar, wie man sich von seinen Wettbewerbern differenzieren kann und gleichzeitig Positionierungen vermeidet, die zwar differenzierend klingen, aber in Wirklichkeit austauschbar sind."
In 23 Kapiteln bereitet Jack Trout anhand einer Fülle bekannter (in erster Linie US-amerikanischer) Praxis-Fälle das Thema auf.
Aus dem Inhalt:
- Was ist eigentlich mit dem USP passiert?
- Der erste Schritt beim Aufbau einer Marke
- Es gibt nichts, das sich nicht als einzigartig positionieren ließe
- Die Weiterentwicklung des USP
- Qualität und Kunden-Orientierung sind selten differenzierende Nutzen
- Kreativität ist kein differenzierender Nutzen
- Der Preis ist nur selten ein differenzierender Nutzen
- Eine breite Produktlinie ist ein schwieriger Weg, um sich zu differenzieren.
Für Jack Trout sind differenzierende Nutzen:
- Pionier sein
- Die Besetzung einer bestimmten Eigenschaft
- Marktführerschaft
- Tradition
- Spezialisierung
- Der präferierte Anbieter zu sein
- Eine einzigartige Produktbeschaffenheit
- Eine neue Produktgeneration
- Ein Produkthit.
- Wachstum kann Differenzierung zerstören
- Differenzierung bedeutet oft Verzicht
- Andere Länder, andere Differenzierungsmerkmale
- Die Nachhaltigkeit der Differenzierung
- Wer ist im Unternehmen für die Differenzierung vom Wettbewerb verantwortlich?
- Warum CEOs scheitern.
Redline Wirtschaft bei verlag moderne industrie
München 2003
260 Seiten
ISBN: 3-478-25470-1
Preis: 29,90 EUR; 49,900 sFr.
weitere Informationen:
Amerikanische Originalausgabe 2001:
Differentiate or Die. Survival in our Era of Killer Competition.