Marken-Literatur
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Die Macht der Marke.
Rössing, Sabine und Stefanie Kreiss: Die Macht der Marke.
Kliniken ringen um ein unverwechselbares Profil.
(2005).
Art der Arbeit:
In: Financial Times Deutschland vom 07.09.2005, Seiten 11-12
Zusammenfassung:
Deutschlands Krankenhäuser sind auf Profilsuche, um die Konkurrenz auf dem hart umkämpften Markt auszustechen.
Aus dem Inhalt:
- Die Patienten mischen sich in die Krankenkauswahl mehr und mehr ein (Roman Rittweger, BBDO)
- Das Ziel: medizinische Marken sollen geschaffen werden, die - wie BMW, Persil oder Nivea - für eine unverwechselbare Qualität stehen
- Beispiel der südhessischen Horst-Schmidt-Kliniken (HSK): Sie wollen als eigenständige Marke bekannt werden
- Deutsche Klinikchefs tun sich mit allzu offensivem Marketing scher
- Wichtiges Vehikel für die Ausbildung einer Marke im Krankenhaussektor sind auch Projekte der sog. Integrierten Versorgung (IV)
- "Wer ums wirtschaftliche Überleben ringt, hat wenig Zeit und Muße, sich um Zukunftsprojekte wie den Aufbau eines Marke zu kümmern" (Roman Rittweger).
Financial Times Deutschland
Hamburg 2005
2 Seiten
weitere Informationen:
Internet: ftd.de