Marken-Literatur
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Personalmanagement als Instrument zur Markenbildung im Privatkundengeschäft von Kreditinstituten.
Schmeichel, Dr. Christian: Personalmanagement als Instrument zur Markenbildung im Privatkundengeschäft von Kreditinstituten.
Eine kausalanalytische Betrachtung
(2005).
Art der Arbeit:
Diss.
Zusammenfassung:
"Gerade die Mitarbeiter sind zunehmend in den Fokus der betriebswirtschaftlichen Gestaltung von Kreditinstituten gerückt, da auf der einen Seite immer klarer wird, dass an der Kundenschnittstelle über Erfolg und Misserfolg entschieden wird, auf der anderen Seite aber gerade der Mitarbeiter als zentraler Kostenfaktor anzusehen ist.
Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich Christian Schmeichel speziell im Bankensektor mit dem Zusammenhang von Buiness-to-Consumer-Marke, Business-to-Employee-Marke und personalwirtschaftlicher Attraktivität als Arbeitgeber. Er entwirft einen theoretischen Forschungsrahmen ..., um markengestalterische Handlungsempfehlungen für Personalmanagement, Marketing und Personalmarketing von Kreditinstituten abzuleiten."
So Prof. Dr. Christian Scholz, Doktorvater des Autors, in seinem Geleitwort.
Dr. Christian Schmeichel ergänzt in seiner Einführung: "Untersuchungsgegenstand der vorliegenden Arbeit ist die Erforschung von Möglichkeiten für eine markenspezifische Ausgestaltung des Personalmanagements im Branchenkontext des Privatkundengeschäfts von Kreditinstituten. Ziel ist es, Ansatzpunkte für eine systematische Orientierung der Personalarbeit an Marken-Gesichtspunkten zu identifizieren, um auf Basis der daraus resultierenden Effekte zu einer Steigerung des Unternehmenserfolgs von Kreditinstituten beizutragen."
Dem Autor geht es um Lösungen für ein markenbasiertes Personalkonzept bei Banken.
Aus dem Inhalt:
- Grundlagen: Personalmanagement, Marke und Markenbildung, Privatkundengeschäft von Kreditinstituten
- Theoretischer Forschungsrahmen: Erklärungsrelevante Theorien, Untersuchungsmodelle
- Empirische Untersuchung: Untersuchungsdesign, Untersuchungsergebnisse
- Fazit: Ergebnisübersicht, Kritische Relativierung, Implikationen für die Praxis, Ansatzpunkte für die Forschung.
Rainer Hampp Verlag
München und Mering 2005
438 Seiten
ISBN: 3-87988-982-1
Preis: 37,80 EUR
weitere Informationen:
Internet: www.Hampp-Verlag.de