Marken-Literatur
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Kaufprozesse von Konsumenten erkenen und lenken
Rutschmann, Dr. Marc: Kaufprozesse von Konsumenten erkenen und lenken
Mehr Marktanteil mit neuem Marketing
(2005).
Zusammenfassung:
"Kaufprozesse in Gang setzen - Abschied vom Branding" war der ursprünglich geplante Titel des Buches von Dr. Marc Rutschmann. Es wurde ein "milderer" Titel daraus: "Kaufprozesse von Konsumenten erkennen und lenken – Mehr Marktanteil mit neuem Marketing."
Auf der Buchrückseite doch die Botschaft: "Abschied vom Branding". Mit der Erläuterung: "Zunehmend sind die Möglichkeiten des Branding ausgeschöpft. Zusätzliche Investitionen in eine Marke bringen nur noch bescheidenen Nutzen, wenn es um Marktanteilsgewinne oder um die Steigerung der Kundenloyalität geht." An anderer Stelle formuliert Dr. Marc Rutschmann: "Ich bin der Überzeugung, dass die »Marke« nicht keine Bedeutung hat –, dass aber ihre Rolle maßlos überschätzt wird und dass damit neue Tendenzen im Kaufverhalten des Konsumenten systematisch übersehen werden."
Hier setzt sein Buch an. Rutschmann: Es zeichnet sich ein Trend ab, wo die Umstände, die sog. situativen Faktoren, vermehrt die Kontrolle über das Kaufverhalten übernehmen. Auch in diesen situativen Faktoren und ihrem Wechselspiel mit Handlungen entdeckt man Regelmäßigkeiten. Sie treten als Muster zu Tage, wenn man sie visuell als Prozessfluss darstellt.
Dieser Kaufprozessansatz erklärt, wie Unternehmen systematisch Einfluss auf Kaufvorgänge nehmen können und so ihren Absatz steigern.
Aus dem Inhalt:
- Branding führt nicht mehr weiter
- Kaufen als Prozess
- Verhaltensanalyse
- Neue Sicht und neue Chancen. 8 Beispiele: Opel, Unilever, Lexus, Hapimag, Bluewin, Hertz, Hotelplan, Zurich Invest
- Erkenntnisse, die das Handeln beflügeln
- Der "Marketing-Mix" steht dem Erfolg im Weg
- Neue Inhalte für die Leerformel "integrierte Kommunikation"
- Wo bleibt das Branding?
mi-Fachverlag, SV Fachbuch GmbH
Heidelberg 2005
144 Seiten
ISBN: 3-636-03054-X
Preis: 49,90 EUR; 85,50 sFr.
weitere Informationen:
Internet des Autors: www.mrutschmann.com