Marken-Literatur
Diese Datenbank ermöglicht Ihnen die Recherche nach Publikationen zum Thema „Marke“. Bitte geben Sie im Feld „Stichwort“ Ihren Suchwunsch ein: Autor (bei einsilbigen Namen eingrenzen durch Vorname oder Titel, z.B. Franz-Rudolf Esch oder Esch, Prof.) , Titelstichwort, Exakter Titel, Schlagwort/Fachbegriff, Sammelbegriffe (z.B. Awards, Stories), Medium oder Verlag.
Und wenn Sie erfahren wollen, wo Sie einen in der Marken-Datenbank nachgewiesenen Titel finden, klicken Sie hier.
Spezi.
Priller, Dr. Sebastian und Dr. Uwe Lebok: Spezi.
Das ist Saft drin!
(2006).
Art der Arbeit:
In: markenartikel, Nr. 1-2/2006, Seiten 47-49
Zusammenfassung:
Der in die Jahre gekommene Getränkeklassiker »Spezi« bekommt durch einen Markenrelaunch neuen Schwung.
Vorgeschichte: Während der 1950er Jahre entwickelte das Brauhaus Riegele aus Augsburg ein Bier mit dem Namen "Spezi Brier". Am 11.12.1956 lässt man sich den Namen für das Bier schützen. In den Folgejahren entstand die Idee eines neuen Produktes, das nichts mehr mit Bier gemein hatte: "Spezi" wurde als Name für ein Mischgetränk aus Cola und Orange verwendet und schließlich zu Beginn der 1960er Jahre warenrechtlich geschützt: Die Marke »Spezi« war geboren.
Aus dem Inhalt:
- Vom Namen zum Gattungsbegriff: Die Geburtsstunde von Spezi
- Die Untersuchung von Konzept & Analyse
- Wofür steht die Marke Spezi?
- Was sind unerfüllte Bedürfnisse im Markt, die Spezi bedienen kann?
- Wie soll Spezi positioniert werden und welche Markenelemente sollen dabei kommunikativ besonders betont werden?
- Erfolgreicher Relaunch durch eindeutiges Nutzenversprechen
- Spezi steht für Erfrischung, für das entscheidende Quentchen Frucht aufgrund des Saftanteils - und gute Laune.
New Business Verlag
Hamburg 2006
3 Seiten
weitere Informationen:
eMail: markenartikel@new-business.de