Marken-Literatur
Diese Datenbank ermöglicht Ihnen die Recherche nach Publikationen zum Thema „Marke“. Bitte geben Sie im Feld „Stichwort“ Ihren Suchwunsch ein: Autor (bei einsilbigen Namen eingrenzen durch Vorname oder Titel, z.B. Franz-Rudolf Esch oder Esch, Prof.) , Titelstichwort, Exakter Titel, Schlagwort/Fachbegriff, Sammelbegriffe (z.B. Awards, Stories), Medium oder Verlag.
Und wenn Sie erfahren wollen, wo Sie einen in der Marken-Datenbank nachgewiesenen Titel finden, klicken Sie hier.
Praxis von Markenbewertung und Markenmanagement in deutschen Unternehmen.
PwC PricewaterhauseCoopers: Praxis von Markenbewertung und Markenmanagement in deutschen Unternehmen.
Neue Befragung 2005
(2006).
Art der Arbeit:
Studie
Zusammenfassung:
PricewaterhouseCoopers und Prof. Dr. Henrik Sattler, Universität Hamburg, hatten 1999 eine Studie zur Praxis der Markenbewertung in deutschen Unternehmen durchgeführt, die man - gemeinsam mit der GfK Marktforschung und dem Markenverband e.V. - in 2005 wiederholte. Die Ergebnisse wurden im Januar 2006 vorgelegt.
Aus dem Inhalt:
Zur Erweiterung der 1999er Studie wurden vier Themenschwerpunkte gewählt:
- Allgemeine Bedeutung von Marken
- Zwecke der Markenbewertung
- Instrumente der Markenbewertung
- Markenmanagement.
Aus der Zusammenfassung:
- Fast 40 % der an der Studie teilnehmenden Unternehmen erachten eine Standardisierung der Bewertungsverfahren für wichtig oder sehr wichtig.
- Unverändert hoch ist das Potenzial für monetäre Markenbewertungen. Es ist ein anerkannt wichtiges Thema.
- Wenn es gelingt, die Skepsis gegenüber den Bewertungsverfahren zu verringern, kann das dringend erforderliche wertorientierte Markenmanagement sinnvoll in die Praxis umgesetzt werden.
- Fast 70 % der Befragten bewerten eine zuverlässige Markenbewertung als sehr hilfreich für das Markenmanagement.
PricewaterhouseCoopers
Frankfurt 2006
27 Seiten
weitere Informationen:
PricewaterhouseCoopers AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Coporate Communications
Olof-Palme-Str. 35
60439 Frankfurt am Main
Tel. 0 69/95 85-15 77
Internet: www.pwc.com/de