Marken-Literatur
Diese Datenbank ermöglicht Ihnen die Recherche nach Publikationen zum Thema „Marke“. Bitte geben Sie im Feld „Stichwort“ Ihren Suchwunsch ein: Autor (bei einsilbigen Namen eingrenzen durch Vorname oder Titel, z.B. Franz-Rudolf Esch oder Esch, Prof.) , Titelstichwort, Exakter Titel, Schlagwort/Fachbegriff, Sammelbegriffe (z.B. Awards, Stories), Medium oder Verlag.
Und wenn Sie erfahren wollen, wo Sie einen in der Marken-Datenbank nachgewiesenen Titel finden, klicken Sie hier.
Soziale Marktwirtschaft gestern und heute.
Schindelbeck, Dr. Dirk: Soziale Marktwirtschaft gestern und heute.
Ein politischer Markenartikel im Wandel der Zeit
(2006).
Art der Arbeit:
In: Universitas, Februar 2006, Seiten 144-157
Zusammenfassung:
Dr. Dirk Schindelbeck in seiner Hinführung:
Die wenigsten heute dürften wissen, dass an der Durchsetzung der Wunderformel "Soziale Marktwirtschaft" hart gearbeitet wurde. Es war eine Gruppe westdeutscher Unternehmer, die aus der eigenen täglichen Werbepraxis heraus dem Markenartikel-Denken stark verhaftet war. Und so präsentierte sich denn auch ab Herbst 1952 - nach dem markentechnischen Vorbild von "Kaisers Brustkaramellen" - der das Wirtschaftssystem erklärende Meta-Markenartikel als "Erhards Soziale Marktwirtschaft".
De facto wurde ja, was als "sozial" von einer kleinen politischen und ökonomischen Elite definiert und vorgegeben wurde, spätestens Ende der 50er Jahre von der breiten Masse der westdeutschen Bevölkerung wirklich geglaubt. Der Begriff "Soziale Marktwirtschaft" gewann das öffentliche Vertrauen.
Aus dem Inhalt:
- Was ist und wie sieht eine "soziale" Wirtschaftspolitik aus?
- Anforderungen an ein pädagogisch-propagandistisches Konzept
- Auftritt eines Meta-Markenartikels: professionell, innovativ, effizient
- Probleme der Markenführung: "Soziale Marktwirtschaft" und Zeitgeschichte
- Alter Wein in neuen Schläuchen? Die Initiative INSM (Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft).
S. Hirzel Verlag
Stuttgart 2006
14 Seiten
weitere Informationen:
Internet des Verlages: www.hirzel.de/universitas
eMail des Autors: dirk.schindelbeck@t-online.de