Marken-Literatur
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Die Geburt des Markenartikels aus dem Geist der Apotheke
Schindelbeck, Dr. Dirk: Die Geburt des Markenartikels aus dem Geist der Apotheke
(2005).
Art der Arbeit:
In: Universitas, Juni 2005, Seiten 576-589
Zusammenfassung:
Im Laufe des 19. Jahrhunderts entwickelten sich die Voraussetzungen dessen, was noch heute die Beziehungen zwischen Produzenten und Verbrauchern bestimmt: der Massenmarkt und die Markenartikel. Der Autor schlägt einen großen Bogen von der ersten Weltausstellung 1851 in London bis zu Hans Domizlaff´s Markentechnik: Die Gewinnung des öffentlichen Vertrauens.
Aus dem Inhalt:
- Massenmärkte bedingen Massenkommunikation
- Apothekerware wird Markenware
- Um 1900: der Reklame wilde Zeit
- Markenschutzbestrebungen und Professionalisierung der Reklamekünstler
- Unternehmer und Werbekünstler: Einübungen in die Rollenverteilung
- "Corporate Communications" 1912 - aus der Leipziger "Werbewerkstatt zum Federmann" (Johannes Weidenmüller)
- Markenartikel mithilfe neuer Strategien: Massenpsychologie und Markentechnik.
S. Hirzel Verlag
Stuttgart 2005
14 Seiten
weitere Informationen:
Internet des Verlages: www.hirzel.de/universitas
eMail des Autors: dirk.schindelbeck@t-online.de