Marken-Literatur
Diese Datenbank ermöglicht Ihnen die Recherche nach Publikationen zum Thema „Marke“. Bitte geben Sie im Feld „Stichwort“ Ihren Suchwunsch ein: Autor (bei einsilbigen Namen eingrenzen durch Vorname oder Titel, z.B. Franz-Rudolf Esch oder Esch, Prof.) , Titelstichwort, Exakter Titel, Schlagwort/Fachbegriff, Sammelbegriffe (z.B. Awards, Stories), Medium oder Verlag.
Und wenn Sie erfahren wollen, wo Sie einen in der Marken-Datenbank nachgewiesenen Titel finden, klicken Sie hier.
Langfristige Wandlungen und Perspektiven im Markenartikelgeschäft.
Berekoven, Prof. Dr. Ludwig: Langfristige Wandlungen und Perspektiven im Markenartikelgeschäft.
Ergebnisse einer Befragung von Führungskräften der Markenartikelindustrie
(1978).
Art der Arbeit:
Schriftenreihe der Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens e.V.
Zusammenfassung:
Studie der Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens e.V. in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Ludwig Berekoven und der Universität Erlangen-Nürnberg sowie dem Markenverband e.V.
Mündliche Befragung im Sommer 1977 bei 32 Markenartikel-Herstellern in der Bundesrepublik Deutschland; 25 davon gehörten zum Bereich der Nahrungs- und Genussmittel, die restlichen 7 entstammten dem Non-food-Sektor.
Der Bericht gibt die Ergebnisse zu zwölf
"Problembereichen" wieder:
- Das Herstellermarken-Angebot
- Die Konkurrenz-Situation
- Neineinführung und Risiko
- Innovations- und Qualitätspolitik
- Verbrauchereinstellung zum Markenartikel
- Verbraucherwerbung und Promotions
- Preisbindung und Preisempfehlung
- Strukturwandlung im Handel
- Die Zusammenarbeit mit dem Handel
- Handelsmarken
- Das Außenhandelsgeschäft
- Marktforschung.
Markenartikel Verlag GmbH
Wiesbaden 1978
102 Seiten
weitere Informationen:
Erste Ergebnisse aus der Untersuchung wurden von Prof. Dr. Ludwig Berekoven unter dem Titel "Der Markenartikel - Garant für sichere Märkte?" veröffentlicht in: Jahrbuch der Absatz und Verbrauchsforschung, Heft 4/1977, Seiten 338-345