Marken-Literatur
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Script-Analysen im Markentheater
Baumann, Stefan und Christian Vatter: Script-Analysen im Markentheater
(2005).
Art der Arbeit:
In: planung & analyse, Heft 6/2005, Seiten 64-67
Zusammenfassung:
Die wahre Kraft und der Kern einer Marke lassen sich nur aus der Interaktion mit der Marke erschließen. Diese Interaktion "aufführen" und "erzählen" zu lassen, ist die Methode der Agentur "STURM und DRANG".
Die Methode wurde entwickelt, um "Rollenanalysen" von Markenprodukten durchzuführen und damit die Kommunikation oder die Produktentwicklung zu steuern und zu inspirieren.
Abgeleitet aus einem Verfahren der Psychotherapie hat man die diagnostische Stärke des Geschichtenerzählens mit der intuitiven spielerischen Darstellung von Handlungen verbunden.
Dabei handelt es sich um eine Synthese aus Psychodrama und Story Listening.
Die Autoren beschreiben, wie man damit arbeiten kann.
Aus dem Inhalt:
- Das Psychodrama
- Das Story Listening
- Gespielte Markengeschichten
Der Artikel endet: "Dabei erfahrbare innere Konflikte und Spannungen liefern uns tiefe tatsächliche Insights, um neue Produkte zu erfinden, Marken in ihrem Rollenverständnis zu verstehen und natürlich auch um bessere Positionierungen für die Kommunikation zu finden."
Deutscher Fachverlag
Frankfurt am Main 2005
4 Seiten
weitere Informationen:
Internet der Agentur (GF Stefan Baumann): www.sturmunddrang.de
Internet des Verlages: www.planung-analyse.de