Marken-Literatur
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Markenportfolio-Management
Riesenbeck, Hajo und Jesko Perry: Markenportfolio-Management
(2006).
Art der Arbeit:
In: marketingjournal, 3/2006, Seiten 24-27
Zusammenfassung:
Lange reagierten die Markenartikler mit immer umfangreicheren Marken-Portfolios auf die zunehmende Fragmentierung ihrer Märkte. Durch Aufbau oder Zukauf neuer Marken wollten sie unterschiedliche Marktsegmente individuell bedienen und Marken-Wechslern die Möglichkeit geben, innerhalb des Portfolios eine andere Marke zu wählen. Gleichzeitig wollte man Synergien erschließen.
Heute gilt: Konzentrataion auf die Kernmarken, um die Komplexität und die Kosten zu senken.
Aus dem Inhalt:
- Definition und Segmentierung des relevanten Marktes: beim Kunden beginnen
- Die nutzbasierte Segmentierung
- Analyse des Marken-Portfolios: die Attraktivität von Segmenten und Marken bewerten
- Portfoliobilanz: systematische Analyse der ökonomischen Wirkung
- Strategientscheidung: die richtige Antwort ableiten, umsetzen und kontinuierlich weiterentwickeln.
Europa-Fachpresse-Verlag
München 2006
4 Seiten
weitere Informationen:
Der Beitrag basiert auf dem Buch "Mega-Macht Marke" der beiden Autoren. In dieser Datenbank ebefalls vorgestellt.
Internet des Verlages: www.marketing-journal.net