Marken-Literatur
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Signale für eine "verläßliche" Welt
Schirm, Rolf W.: Signale für eine "verläßliche" Welt
(1982).
Art der Arbeit:
In: Wundersame Welt der Markenartikel. Sammelband zum 100jährigen Jubiläum der Beiersdorf AG, Hrsg. von Wolfgang K.A. Disch, 1982, Seiten 67-80
Zusammenfassung:
Ein sehr früher Beitrag zu "Hirnforschung und Marke" des Anthropologen Rolf W. Schirm.
Zitat:
Eine der faszinierenden Erkenntnisse der Evolutions-Biologie ist die Einsicht, daß Leben nur in einer "verläßlichen" Welt möglich ist - in einer Welt, in der die Bedeutung bestimmter Signalmuster zuverlässig gleich bleibt, wann und wo man sie antrifft. Nur so kann die laufende Kette lebenswichtiger Entscheidungen wie "Freund - Feind", "eigene Art - fremde Art", "eßbar - nicht eßbar", "lebensfördernd - lebensgefährdend" sicher ablaufen. Im Experiment kann man zeigen, daß Lebewesen jeder Evolutionsstufe zugrunde gehen, wenn man sie einer Umwelt mit ständig zufällig wechselnden Signalbedeutungen aussetzt.
Signalmuster mit verläßlicher, gleichbleibender Aussage - ist das nicht die Definition der "Marke"?
Rolf W. Schirm beschreibt äußerst anschaulich, welche Bedeutung "Markenzeichen" für Lebewesen haben. Beispiel: Sonnenblume als "Markenzeichen" für viele Vogelarten, dass bekömmliche Nahrung bereitsteht.
Schirm führt den Leser durch mehrere Zeiten der "Marke" und ihrer jeweiligen Bedeutung: Der frühe Mensch als Jäger und Sammler; das Aufkommen der Spezialisten (z.B. das "Kräuterweiblein", Medizinmann); der persönliche Ruf des Herstellers (die Bindung der Marke an eine Person); die zunehmende Anonymität von Hersteller und Handel bringt Unsicherheit für den Verbraucher, führt zum "Markenartikel".
Schirm folgert:
Damit erweist sich der Markenartikel nicht als "Erfindung" der Hersteller, sondern als notwendige Antwort auf das Suchen des Verbrauchers nach Entscheidungskriterien in einer mit Informationen und Signalen immer mehr überfüllten Welt.
In einem zweiten Teil beschreibt Schirm die neueren Erkenntnisse der Hirnforschung sowie der Biostruktur-Analyse zur Erklärung des Verhältnisses von Mensch und Marke. "Das Gehirn ist der eigentliche »Ort der Handlung« in der Wirksamkeit der Markenartikel."
Worin liegt nun das Geheimnis erfolgreicher Marken? - fragt Schirm und gibt die Antwort: "In der Eindeutigkeit ihrer Signalstruktur. Nur sie erzeugt die Verläßlichkeit der Orientierung, die der Sinn der Marke ist."
MARKETING JOURNAL GmbH
Hamburg 1982
12 Seiten
ISBN: 3-922 938-02-7
Preis: 14,50 EUR
weitere Informationen:
Internet des Verlages:
www.marketing-journal.de