Marken-Literatur
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Spannung Marke.
Belz, Prof. Dr. Christian: Spannung Marke.
Markenführung für komplexe Unternehmen
(2006).
Zusammenfassung:
In seiner Einführung "Markenführung im Spannungsfeld" schreibt Prof. Dr. Christian Belz:
"Diese Schrift widerspricht den gängigen und einseitigen Interpretationen der Markenführung."
Und weiter: "Hinweise zur Markenführung stützen sich (implizit) meistens auf Konsumgüter und eine klare Arbeitsteilung zwischen Hersteller und Handel. Allerdings passen diese Ergebnisse nicht für komplexe Unternehmen. Oft genug entstehen Scheinlösungen der Markenführung, die nur viel kosten.
Christian Belz behandelt in seinem Buch "Spannung Marke. Markenführung für komplexe Unternehmen" die Spannungsfelder der Marke für Unternehmen,
- die anspruchsvolle Leistungen anbieten,
- in verschiedenen Sparten engagiert sind
- und weltweit Niederlassungen führen.
Die Spannungsfelder sind<:
- Invasion und Anpassung
- Focus und Erweiterung
- Kontinuität und Agilität
- Langfristiger Erfolg und Quartals-Ergebnisse
- Kunden(netze) und Anspruchsgruppen
- Erklärung und Emotion
- Kampagnen und multiples Marketing
- Masse und Individuum
- Integration und Differenzierung
- Marktnähe und Zentralisierung.
Die Spannungsfelder, so Belz, zeigen auf, wie Marken bedrängt werden, weil multiple Ausrichtungen sie schwächen. Ebenso zeigen sie aber erforderliche neue Prioritäten und enorme Potenziale für ein wirksameres Marketing-Management.
Es gilt, diese Spannungsfelder zu gestalten .
Aus dem Inhalt:
- Markenführung für Massenanbieter oder für komplexe Unternehmen?
- Situative Markenführung
- Markenführung in den Wirtschaftssektoren
- Kommunikationsfähige Strategien
- Spannungsfelder für Marken
- Markenführung zwischen ... (jeweils das Spannungsfeld und dazu "Stellhebel")
... Invasion und Anpassung
... Fokus und neuen Geschäften
... Kontinuität und Agilität
... langfristigem Erfolg und Quartals-Ergebnissen
... Kunden(netzen) und Stakeholders, weltweiter Präsenz und Verletzlichkeit
... Erklärungswettbewerb und Emotion
... Werbekampagnen und multiplem Marketing
... Masse und Individuum
... Integration und Differenzierung
... Marktnähe und Zentralisierung
- Fazit.
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler
Wiesbaden 2006
225 Seiten
ISBN: 3-8349-0224-1
Preis: 39,90 EUR
weitere Informationen:
www.gabler.de