Marken-Literatur
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Die Marke. Symbolkraft eines Zeichensystems
Bruhn, Prof. Dr. Manfred (Hrsg.): Die Marke. Symbolkraft eines Zeichensystems.
(2001).
Art der Arbeit:
Reihe "Facetten der Medienkultur"
Zusammenfassung:
In einer neuen Reihe "Facetten der Medienkultur" des Verlages Paul Haupt ist als Band 1 erschienen: "Die Marke; Symbolkraft eines Zeichensystems". Die Autoren des von Prof. Dr. Manfred Bruhn, Basel, herausgegebenen Sammelbandes beleuchten das Phänomen Marke aus unterschiedlichen Perspektiven:
Aus der Sicht der Kulturwissenschaft, der Betriebswirtschaft, der Rechtswissenschaft, des Design und der Sprachwissenschaft.
Aus dem Inhalt:
- Begriffsabgrenzungen und Erscheinungsformen von Marken
- Geschichte der Markierung und des Markenwesens
- Werden und Wandel des deutschen Markenrechts
- Markenartikel in der sprachwissenschaftlichen Literatur (insbesondere linguistische Werbeforschung)
- Linguistische Erkenntnisse über sprachliche Ähnlichkeit und Verwechselbarkeit von Markennamen
- Von "Leibniz" bis "Du darfst!" - die Marke als "Devise"
- Marken und Mythos - eine kulturwissenschaftliche Betrachtung
- Die Marke als Lifestyle-Entwurf
- Die Rolle des Design bei der Entwicklung von Markenartikeln.
Verlag Paul Haupt
Bern 2001
251 Seiten
ISBN: 3-258-06220-X
Preis: 24,90 EUR; 34,- sFr