Marken-Literatur
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Ein integriertes Messmodell zur Bestimmung und Zerlegung von Markenwerten in ihre Einflussgrößen
Reutterer, Dr. Thomas und Holger Sicking und Dr. Ashish Sinha: Ein integriertes Messmodell zur Bestimmung und Zerlegung von Markenwerten in ihre Einflussgrößen
(2006).
Art der Arbeit:
In: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 52. Jg., Heft 2/2006, Seiten 120-139
Zusammenfassung:
Es wird ein Ansatz vorgestellt, der die konsumentenzentrierte Ermittlung von Markenwerten und die Bestimmung ihrer Einflussgrößen simultan in ein Messmodell integriert. Das Modell liefert eine Zerlegung des monetären Währungsäquivalents von Markenwerten in ihre Herkunftsquellen sowie Kennzahlen zur Diagnose relativer Wettbewerbsvorteile und der Kenrkompetenzen rivalisierender Marken.
Anhand eines Beispiels für die Produktkategorie Orangensaft wird illustriert, dass die daraus gewonnenen Befunde wertvolle Informationen für die strategische Ausrichtung des Marken-Managements darstellen.
Aus dem Inhalt:
- Messmodell zur Bestimmung des Markenwertes und seiner Determinanten
- Untersuchungsergebnisse
- Marketingimplikationen.
Duncker & Humblot
Berlin 2006
20 Seiten
weitere Informationen:
Internet: www.gkf.de
eMail: gfk_verein@gfk.de