Marken-Literatur
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Der chemisch-pharmazeutische Markenartikel.
Bergler, Dr. Georg: Der chemisch-pharmazeutische Markenartikel.
Darstellung des Wesens, der Absatzformen und des Kampfes um den Markt
(2006).
Art der Arbeit:
G·E·M Reprint 2006
Zusammenfassung:
Dissertation von Georg Bergler (1900-1972):
»Der chemisch-pharmazeutische Markenartikel. Darstellung des Wesens, der Absatzformen und des Kampfes um den Markt«
vorgelegt bei Prof. Dr. Wilhelm Rieger, Tübingen
Tag der mündlichen Prüfung: 11. Dezember 1931; Gedruckt 1933, vergriffen.
G·E·M Reprint 2006
Blick in den Inhalt:
Vorwort zum G·E·M Reprint
(Peter-Michael Thom)
Georg Bergler und der Markenartikel
(Wolfgang K.A. Disch)
Reprint
Der chemisch-pharmazeutische Markenartikel. Darstellung des Wesens, der Absatzformen und des Kampfes um den Markt
Begriff und Wesen des Markenartikels
Historischer Überblick über die Entwicklung des Markenartikels
Der Begriff des Markenartikels
- Begriffsbildung durch die Praxis, insbesondere durch den Markenschutzverband
- Der Begriff des Markenartikels in der wissenschaftlichen Literatur
- Festlegung einer allgemeinen Begriffsbestimmung
Das Wesen des Markenartikels
- Der Markenartikel ein Geschöpf der Produzenten?
- Das Preisproblem beim Markenartikel
- Die Wirkungen der Mode und des Geschmacks auf den Markenartikel
- Die wirtschaftliche Bedeutung des Markenartikels
Der chemisch-pharmazeutische Markenartikel und sein Markt
Der chemisch-pharmazeutische Markenartikel
- Entstehung aus der Rezeptur des Apothekers
- Das Wesen des chemisch-pharmazeutischen Markenartikels
Produktion und Absatz des chemisch-pharmazeutischen Markenartikels
Die chemisch-pharmazeutische Markenartikelindustrie und ihre Maßnahmen
- Industrie der Heil- und Vorbeugungsmittel im weitesten Sinne
- Kosmetische Industrie
- Technische Pharmazeutika
Die Vertriebsorganisation
- Der Großhandel
- Der Detailhandel: Die Apotheke, Die Drogerie, Die angrenzenden Branchen
Der Markt für den chemisch-pharmazeutischen Markenartikel
Der Kampf um den Markt
Die Widerstände des Fachhandels gegen den Markenartikel und deren Bekämpfung durch die Hersteller
Die Abwanderungstendenzen des chemisch-pharmazeutischen Markenartikels
- Das Streben nach einer breiteren Absatzbasis
- Das Streben des Markenartikels im allgemeinen nach Nutzbarmachung der pharmazeutischen Verteilerorganisation
- Die Bemühungen der Verteiler gegen das Abwandern: Gegen die Abwanderung aus den Apotheken; Gegen die Abwanderung aus den Fachgeschäften
Die Schaffung von Hausmarken
- Schaffung von Hausmarken durch Händler im Kampf gegen die Produzenten
- Schaffung von Hausmarken durch Produzenten im Einklang mit den Herstellern.
Georg Bergler: Veröffentlichungen zum Markenartikel (1928-1970) (Wolfgang K.A. Disch)
G·E·M Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens e.V.
Wiesbaden 2006
132 Seiten
ISBN: 3-980 9657-3-2
Preis: 19,95 EUR
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