Marken-Literatur
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Markenführung.
Thurm, Dr. Manuela: Markenführung.
Sondierungen - Methodologische Disposition - Konzeptioneller Grundriß
(2000).
Art der Arbeit:
Diss. 1999
Zusammenfassung:
Prof. Dr. Arnold Hermanns, Universität der Bundeswehr München, in seinem Vorwort:
Trotz der fast sieben Jahrzehnte währenden Bemühungen, das Phönomen Marke und die durch das Management zu verantwortende Markenführung hinreichend zu beschreiben und zu erklären, ist es bislang nicht gelungen, eine theoretisch befriedigende Basis für die Lösung der Problematik zu generieren. ... Vor diesem Hintergrund sind die Überlegungen entstanden, die zur Konzeption der vorliegenden Arbeit geführt haben. Entsprechend anspruchsvoll sind die Zielsetzungen, die die Autorin verfolgt hat:
- die kritische Aufarbeitung traditioneller Ansätze und Konzepte zur Marke und zur Markenführung
- die Erarbeitung einer Methodologie zur theoretischen Fundierung der Marke und der Markenführung und
- die Anwendung der Methodologie auf die Marke bzw. die Markenführung."
Aus dem Inhalt:
Markenführung: Fragen und Erklärungsversuche
- Zur "Ontologie" einer Marke - die Frage nach dem Wesen einer Marke
- Zur "Ontogenese" einer Marke - die Frage nach der Bidlung einer Marke
- Theorieadoptionen und ihr Erklärungspotential für erfolgreiche Marken
- "Leben und Tod" einer Marke - die Frage nach dem Erfolg einer Marke
- Die Frage nach den Antworten der Markenführung
Grundgerüst eines alternativen methodologischen Zugangs
- Radikaler Konstruktivismus
- Autopoiesis
- Kalkül der Form
- Second Order Cybernetics
- Soziologische Systemtheorie
Die Methodologie im Entwurf für Marken
- Zwischenstand: "Traditioneller" versus "alternativer" methodologischer Zugang
- Re-Konzeptualisierung: Ko-ontogenetische Markenplanung
- Einwirkungen und Auswirkungen.
verlag neue wissenschaft
Frankfurt am Main 2000
329 Seiten
ISBN: 3-932 492-30-7