Marken-Literatur
Diese Datenbank ermöglicht Ihnen die Recherche nach Publikationen zum Thema „Marke“. Bitte geben Sie im Feld „Stichwort“ Ihren Suchwunsch ein: Autor (bei einsilbigen Namen eingrenzen durch Vorname oder Titel, z.B. Franz-Rudolf Esch oder Esch, Prof.) , Titelstichwort, Exakter Titel, Schlagwort/Fachbegriff, Sammelbegriffe (z.B. Awards, Stories), Medium oder Verlag.
Und wenn Sie erfahren wollen, wo Sie einen in der Marken-Datenbank nachgewiesenen Titel finden, klicken Sie hier.
Markenführung im Billigzeitalter.
Prießnitz, Horst (Hrsg.): Markenführung im Billigzeitalter.
Wertevernichtung - Spirale ohne Ende
(2006).
Zusammenfassung:
Dieser Sammelband, hrsg. von Horst Prießnitz, HGF des Markenverband e.V., beleuchtet Markenführung vor dem Hintergrund des aktuellen Discount-Fiebers." "Das Buch will", sagt Horst Prießnitz in seinem Vorwort, "der einseitigen Discount-Welle Einhalt gebieten."
14 Autoren beschreiben in elf Beiträgen die Gefahren, die hinter "immer nur billig" lauern und zeigen, wie es gelingen kann, Konsumenten in heutiger "Billig-Zeit" von eingeführten Markenartikeln zu überzeugen.
Aus dem Inhalt:
- Einleitung (Prof. Dr. Dieter Ahlert)
- Handelsmarken, Wettbewerb und Wohlfahrt (Prof. Dr. Rainer Olbrich und Carl-Christian Buhr)
- Der Markenartikel und sein Preis (Prof. Dr. Helmut Köhler)
- 30 Jahre Preisbindungsverbot: Deutschland im Wandel (Dr. Dr. Doris Hildebrand)
- Wertschöpfungsorientierte Preispolitik aus Sicht eines Händerls (Prof. Götz Werner und Christoph Werner)
- "No emotions - no money": Was das Markenmanagemnt von der Hirnforschung lernen kann (Dr. Hans-Georg Häusel)
- Marken vor dem Preisverhau retten: Folgen von übermäßigen Preisaktionen und Auswege aus dem Teufelskreis (Sirko Siemssen und James Bacos)
- Auswege aus der Preisfalle (Prof. Der. Hermann Diller)
- Mut zu neuen Wegen: Erfolgsstrategien von Konsumgüter-Herstellern im Zeitalter des Discounts (Andreas W. Bauer und Regina Schmidt)
- Markenführung im Zeitalter von Billig: neue Herausforderungen (Dr. David Bosshart)
- Preisbindungsverbot auf dem Prüfstand (Prof. Dr. Dieter Ahlert, Lars Köster und Sandra Vering).
mi-Fachverlag
Landsberg am Lech 2006
248 Seiten
ISBN: 3-636-03059-0
Preis: 49,90 EUR