Marken-Literatur
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Multil-Channel-Management bei Premium-Marken
Burmann, Prof. Dr. Christoph und Verena Wenske: Multil-Channel-Management bei Premium-Marken
(2006).
Art der Arbeit:
In: THEXIS Fachzeitschrift für Marketing, Heft 4/2006, Seiten 11-15
Zusammenfassung:
Die Entwicklungen im Rahmen der Informations- und Kommunikations-Technologien haben die Ausbreitung des Multi-Channel-Managements (MCM) vorangetrieben. Dabei werden die Kanäle jedoch häufig nicht koordiniert eingesetzt.
Für das Marken-Management kann dies negative Folgen haben, denn nur über eine konsistente und kontinuierliche Vermittlung der einzelnen Komponenten einer Marke an allen "Brand Touch Points" kann eine stabile und langfristig tragfähige "Marke-Kunden-Beziehung" aufgebaut werden.
In diesem Beitrag werden die Chancen und Risiken eines Multi-Channel-Managements bei Premium-Marken betrachtet.
Aus dem Inhalt:
- Abgrenzung von Premium-Marken
- Kriterienkatalog zur Beurteilung der Eignung des MCM für Premium-Marken
- Ausgestaltung des MCM bei Premium-Marken
- Fazit: Die besondere Herausforderung besteht darin, ein hohes Maß an Begehrlichkeit für die Premium-Marke durch den richtigen Mix aus hoher Bekanntheit (viele Kommunikations-Kanäle) und wahrgenommener Kanappheit (wenig Vertriebs-Kanäle und stets "zu knappe" Produktions-Kapazität) sicherzustellen.
Gabler Verlag und Universität St. Gallen
Wiesbaden und St. Gallen 2006
5 Seiten
Preis: 38,00 EUR zzgl. Versand
weitere Informationen:
www.thexis.com