Marken-Literatur
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Marken-Architekturen in der Automobil-Industrie
Burkhardt, Achim und Henrike Dores: Marken-Architekturen in der Automobil-Industrie
(2006).
Art der Arbeit:
In: marketingjournal, Heft 8-9/2006, Seiten 20-23
Zusammenfassung:
Der wahrgenommene Fit zwischen Unternehmens- und Produkt-Marken entscheidet über positive Einstellungseffekte. Zu diesem Ergebnis kommt eine im Februar 2006 von "TAIKN Strategische Markenberatung" und "Konzept & Markt" durchgeführte Sudie zur Wirkung von Corporate Brands innerhalb der Markenarchitektur der Automobilindustrie.
Aus dem Inhalt:
- Trotz bescheidener bis nicht vorhandener Marketing-Aktivitäten sind Unternehmens-Marken vergleichbar stark wie Produkt-Marken
- Die Stärke einer Unternehmens-Marke hat in der Automobilindustrie keinen Einfluss auf die Einstellungen zu den dazugehörigen Produkt-Marken
- Umgekehrt hat die Stärke einer Produkt-Marke jedoch einen hochsignifikanten Einfluss auf die Einstellung zur dazugehörigen Unternehmens-Marke
- Interpretation der Befunde und Implikationen für die strategische Führung von Marken.
Europa-Fachpresse-Verlag
München 2006
4 Seiten
weitere Informationen:
www.marketing-journal.net