Marken-Literatur
Diese Datenbank ermöglicht Ihnen die Recherche nach Publikationen zum Thema „Marke“. Bitte geben Sie im Feld „Stichwort“ Ihren Suchwunsch ein: Autor (bei einsilbigen Namen eingrenzen durch Vorname oder Titel, z.B. Franz-Rudolf Esch oder Esch, Prof.) , Titelstichwort, Exakter Titel, Schlagwort/Fachbegriff, Sammelbegriffe (z.B. Awards, Stories), Medium oder Verlag.
Und wenn Sie erfahren wollen, wo Sie einen in der Marken-Datenbank nachgewiesenen Titel finden, klicken Sie hier.
Markenführung als Kulturkampf
Brandmeyer, Dr. Klaus: Markenführung als Kulturkampf
zwischen Herstellern und Händlern
(2005).
Art der Arbeit:
In: transfer - Werbeforschung & Praxis, 50. Jg., Heft 1+2/2005, Seiten 44-46
Zusammenfassung:
Ein Essay, in dem Dr. Klaus Brandmeyer 50 Jahre "Kulturkampf" zwischen Herstellern und Händlern beschreibt.
Aus dem Inhalt:
- Vor 50 Jahren: Die Fabrikherren gaben den Ton an
- "Markenartikel" und ihre strengen Regeln
- Händler als die Herausforderer der Markenindustrie
- Gottlieb Duttweiler und seine Migros
- Der "empfohlene Verkaufspreis"
- Händler entdeckten das Instrument der größeren Einkaufsmenge
- Hersteller - Handel: Kulturschock im Umgang miteinander
- Ein neues Instrument der Hersteller: der Key Account Manager
- Die Zeit der "Handels-Marken-Produkte"
- Das Wettrüsten kennt kein Ende
- Wie sich der kleine Backwaren-Hersteller Peijnenburg in Holland gegen den Handelsgiganten Albert Heijn wehrt.
WWG und DWG
2005
3 Seiten
weitere Informationen:
Die Zeitschrift "transfer - Werbeforschung & Praxis" erscheint ab Januar 2007 (52. Jg.) im
New Business Verlag
Nebendahlstr. 16
22041 Hamburg
Tel. 0 40/66 900 9-0, Fax: -15