Marken-Literatur
Diese Datenbank ermöglicht Ihnen die Recherche nach Publikationen zum Thema „Marke“. Bitte geben Sie im Feld „Stichwort“ Ihren Suchwunsch ein: Autor (bei einsilbigen Namen eingrenzen durch Vorname oder Titel, z.B. Franz-Rudolf Esch oder Esch, Prof.) , Titelstichwort, Exakter Titel, Schlagwort/Fachbegriff, Sammelbegriffe (z.B. Awards, Stories), Medium oder Verlag.
Und wenn Sie erfahren wollen, wo Sie einen in der Marken-Datenbank nachgewiesenen Titel finden, klicken Sie hier.
Markenführung im Spannungsfeld von Stabilität und Anpassung
Tathoff, Dr. Jens: Markenführung im Spannungsfeld von Stabilität und Anpassung
(2006).
Art der Arbeit:
Dissertation 2006
Zusammenfassung:
Aus dem Geleitwort: Jedes Marken-Management steht vor der Herausforderung, die Marke einerseits stabil zu halten (Marken-Stabilität), sie gleichzeitig jedoch variabel an den sich verändernden Zeitgeist anzupassen (Marken-Anpassung).
Ein scheinbares Paradox? Impliziert der Begriff "Stabilität" doch etwas Unveränderliches, das somit auch nicht an den sich verändernden Zeitgeist angepasst werden kann; der Begriff "Anpassung" dagegen fordert eine Variabilität, mit der es nicht möglich erscheint, zur Stabilität der Marke beizutragen.
In seiner Dissertation erarbeitet Dr. Jens Tathoff theoretisch fundierte und gleichzeitig praxisorientierte Leitkriterien zur strategischen Führung einer Marke im Spannungsfeld von Markenstabilität und Markenanpassung
Zur theoretischen Fundierung wurden neben den Erkenntnissen der Gedächtnispsychologie auch neuere Erkenntnisse aus dem Bereich der Neurophysiologie verwendet.
Aus dem Inhalt:
- Modellansätze zur strategischen Führung einer Marke im Spannungsfeld von Markenstabilität und Markenanpassung
- Begriffe: Marke und strategische Markenführung
- Stärkung eines markenspezifischen Vorstellungsbildes durch Variabilität
- Neurophysiologischer Modellansatz
- Das Marken-Engramm-Modell
- Gedächtnispsychologischer Modellansatz
- Das Marken-Schema-Modell
- Stärkung eines Markenschemas durch Variabilität
- Schwächung eines Markenschemas
- Entwicklung eines theoretischen Lösungsansatzes
- Erarbeitung eines praxisorientierten Markenführungsansatzes
- Marken-Stabilität bei gleichzeitiger Marken-Anpassung durch den kombinierten Einsatz eines Markenkerns mit einer Markenaura
- Zusammenfassung: Leitkriterien der strategischen Markenführung.
Josef Eul Verlag
Lohmar - Köln 2006
332 Seiten
ISBN: (10) 3-89936-536-4; (13) 978-3-89936-536-8
Preis: 54,00 EUR
weitere Informationen:
Reihe Marketing, Band 31
www.eul-verlag.de