Marken-Literatur
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Die Kultur der Marke.
Springinsfeld, Prof. Leopold: Die Kultur der Marke.
Verstehen - Beurteilen - Entwickeln
(2007).
Zusammenfassung:
Prof. Dipl.-Kfm. Leopold Springinsfeld (1936) war 27 Jahre in verschiedenen Funktionen für Henkel tätig, u.a. als Marketing-Manager für Wasch- und Reinigungsmittel in Wien sowie als Werbeberater für den Henkel-Konzern Düsseldorf.
Mit seinem Buch "Die Kultur der Marke", basierend auf selbst erlebten Erfahrungen, will er "ein möglichst alle relevanten Aspekte umfassendes Kompendium der Markentechnik an die Hand geben".
Aus dem Inhalt:
Der Autor bietet dem Leser ein dreistufiges Konzept zum Marken-Verständnis:
1. Wie Sie Marke richtig verstehen
- Die Grenzen des Marketing-Mix erkennen: Marke trotz Marketing
- Unternehmenskultur: Die Quelle von Marke im Inneren des Unternehmens entdecken
- Ein Modell von Marke: "Fünf Ursachen von Marke - und eine sechste"
2. Wie Sie Marke richtig beurteilen
- Das Beurteilungssysstem "HTQ Henkel-Triangel-Quadriga", dargestellt an Beispielen
- Die Langzeitstudie: Beurteilung der Marken Ariel, Dixan, Omo und Persil anhand von Marktanteil, Marketing-Etat-Anteil, Preis und Kampagne
- Marken-Verständnis: Vertiefung durch Generalisierungsoptionen
3. Wie Sie Marke richtig entwickeln
- Methoden zur Entwicklung eines eigenen Marken-Kultur-Systems.
Zwei dem Buch beigefügte CD-ROM zeigen einige der analysierten TV-Spots.
Deutscher Fachverlag
Frankfurt 2007
319 Seiten
ISBN: 978-3-86641-092-3
Preis: 68,00 EUR
weitere Informationen:
www.dfv-fachbuch.de
eMail: Buchverlag@dfv.de