Marken-Literatur
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Markenführungskompetenzen eines identitätsbasierten Markenmanagements.
Blinda, Dr. Lars: Markenführungskompetenzen eines identitätsbasierten Markenmanagements.
Konzeptualisierung, Operationalisierung und Wirkungen
(2007).
Art der Arbeit:
Diss. Bremen 2006
Zusammenfassung:
Prof. Dr. Christoph Burmann in seinem Geleitwort:
"Die Wirkung von Marken auf das Kaufverhalten von Nachfragern hängt direkt und in hohem Maße von den Kompetenzen eines Unternehmens zur Führung von Marken ab. ... Dr. Blinda verfolgt mit seiner Dissertation das Ziel, diesen noch jungen Theoriezweig der BWL vertiefend zu analysieren und für eine langfristig erfolgreiche Markenführung nutzbar zu machen. Als Basis seiner Überlegungen dient ihm dabei der identitätsbasierte Ansatz der Markenführung nach Meffert und Burmann, weil dieser als einziger Markenführungsansatz in der betriebswirtschaftlichen Literatur die Kompetenzen der Organisation, die eine Marke führt, als Element der Markenidentität und damit als wensentliche Determinante des Markenerfolgs definiert.
Die aus der theoretischen Analyse gewonnenen Erkenntnisse überprüft Dr. Blinda anschließend auf der Basis einer fundierten empirischen Analyse bei 161 markenführuden Unternehmen in Deutschland."
Aus dem Inhalt:
- Relevanz von Markenführungskompetenzen
- Notwendigkeit einer stärker kompetenzorientierten Markenführung
- Entwicklung der ressourcen- und kompetenzorientierten Forschung
- Konzeptionalisierung von Markenführungskompetenzen
- Empirische Analyse zur Messung und Wirkung von Markenführungskompetenzen
- Ergebnisse des Kompetenzprofilvergleichs von erfolgreichen und weniger erfolgreichen Markenorganisationen.
Deutscher Universitäts-Verlag
Wiesbaden 2007
404 Seiten
ISBN: 978-3-8350-0681-2
Preis: 59,90 EUR
weitere Informationen:
www.duv.de