Marken-Literatur
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Ausweis von Marken im Abschluss nach IFRS
Schmidt, Dr. Rüdiger: Ausweis von Marken im Abschluss nach IFRS
International Financial Reporting Standard
(2007).
Art der Arbeit:
Diss. 2006 Universität der Bundeswehr in Hamburg
Zusammenfassung:
In seiner Einleitung hält Dr. Rüdiger Schmidt fest:
Das erklärte Ziel der IFRS-Vorschriften ist, die Inhalte der Abschlüsse des Unternehmens so zu gestalten, dass deren Adressaten ihnen entscheidungsnützliche Informationen entnehmen können. ... Bei der Durchsicht der IFRS fällt auf, dass einige Vermögenswerte explizit von einem Ausweis im Abschluss ausgeschlossen werden. Dazu zählen beispielsweise selbsterstellte Marken, für die in IAS (International Accounting Standard) 38.63 ein Aktivierungsverbot festgelegt wurde.
Marken gehören zu den Vermögenswerten der Unternehmen, die in der aktuellen wirtschaftlichen Situation einen besonderen Einfluss auf den Absatz der Produkte und damit auf die Erwirtschaftung von Zahlungsmitteln haben.
Der ISAB begründet das Aktivierungsverbot für selbsterstellte Marken mit der fehlenden Identifizierbarkeit und Trennbarkeit der Herstellungskosten von den Entwicklungskosten des Unternehmens als Ganzes.
In der vorliegnden Arbeit wird diese Meinung des IASB kritisch analysiert und Argumente herausgearbeitet, die die Auffassung widerlegen.
Des Weiteren wird ein eigener Gestaltungsvorschlag für den Ausweis von Marken im Abschluss nach IFRS unterbreitet, der die nachteiligen Folgen der Vorschriften reduziert und die Vermittlung von Informationen an die Abschluss-Adressaten verbessert.
Aus dem Inhalt:
- Entstehung und Wirkung von Marken
- Bedeutung von Informationen über Marken für die Abschlussadressaten
- Ansatz von Marken im Abschluss nach IFRS
- Gestaltungsvorschlag für die Berichterstattung über Marken im IFRS-Abschluss.
Josef Eul Verlag
Köln - Lohmar 2007
345 Seiten
ISBN: 978-3-89936-566-5
Preis: 54,00 EUR
weitere Informationen:
www.eul-verlag.de
eMail: info@eul-verlag.de