Marken-Literatur
Diese Datenbank ermöglicht Ihnen die Recherche nach Publikationen zum Thema „Marke“. Bitte geben Sie im Feld „Stichwort“ Ihren Suchwunsch ein: Autor (bei einsilbigen Namen eingrenzen durch Vorname oder Titel, z.B. Franz-Rudolf Esch oder Esch, Prof.) , Titelstichwort, Exakter Titel, Schlagwort/Fachbegriff, Sammelbegriffe (z.B. Awards, Stories), Medium oder Verlag.
Und wenn Sie erfahren wollen, wo Sie einen in der Marken-Datenbank nachgewiesenen Titel finden, klicken Sie hier.
Zehn Grundsätze der monetären Markenbewertung
Brand Valuation Forum: Zehn Grundsätze der monetären Markenbewertung
(2007 / 2009).
Zusammenfassung:
Ende Februar 2007 hat das "Brand Valuation Forum" (BVF) eine Broschüre
"10 Grundsätze der monetären Markenbewertung" herausgegeben.
Die Beachtung dieser Grundsätze ist nach Auffassung des BVF Voraussetzung für valide und praxisnahe Ergebnisse auf diesem Gebiet.
Die 10 Grundsätze beschreiben die wichtigsten Schritte eines Bewertungsverfahrens, die sowohl im Bewertungs-Modell wie auch im Gutachten oder Bericht ihren Niederschlag finden müssen.
Gleichzeitig soll mit diesen Grundsätzen auch ein Beitrag zur Transparenz und Akzeptanz monetärer Markenbewertung geleistet werden.
Zur Vorgeschichte:
2004 wurde unter dem Dach von G·E·M Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens e.V. und Markenverband e.V. ein "Arbeitskreis Markenbewertung" gegründet, aus dem das "Brand Valuation Forum" hervorgegangen ist. Ausgangspunkt für die Gründung des Arbeitskreises war die Tatsache, dass vorliegende Studien zu monetären Marken-Bewertungen im Ergebnis außerordentliche Schwankungen aufweisen. Der Arbeitskreis sollte vorhandene Bewertungs-Methoden und -Erfahrungen zusammenführen und Empfehlungen formulieren mit dem Ziel, solche Schwankungen zu verringern.
Dem Brand Valuation Forum gehören an:
BBDO Consulting GmbH, B.R. Brand Rating GmbH, Ernst & Young AG, GfK Marktforschung GmbH, Interbrand Zintzmeyer & Lux AG, Konzept & Markt GmbH, KPMG Deutsche Treuhand Gesellschaft AG, PricewaterhouseCoopers, semion brand-broker GmbH.
Das "Brand Valuation Forum" versteht sich - als Arbeitskreis der G·E·M Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens e.V. und des Markenverband e.V. - als offenes Dialogforum.
Die 32 Seiten umfassende Broschüre können Sie hier downloaden.
In deutsch: (3 MB)
10 Grundsätze der monetären Markenbewertung
In english: (5 MB)
Ten Principles of monetary brand valuation
Brand Valuation Forum
Berlin 2007 / 2009
32 Seiten
weitere Informationen:
Brand Valuation Forum
Arbeitskreis von G·E·M und Markenverband
Unter den Linden 42, 10117 Berlin
Tel. 0 30/20 61 68-30