Marken-Literatur
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Brand Communities als neue Markenwelten.
Baumgartner, Dr. Ekkehart: Brand Communities als neue Markenwelten.
Wie Unternehmen Markennetzwerke initieren, fördern und nutzen
(2007).
Zusammenfassung:
Knapp 90 Millionen Menschwen sind heute weltweit in "Brand Communities" vernetzt und tauschen sich regelmäßig über Marken aus – heißt es im Klappentext zum Buch "Brand Communities als neue Markenwelten" von Dr. Ekkehart Baumgartner". Und weiter – Im Gegensatz zu den klassischen Zielgruppen sind "Brand Communities" markengesteuerte Gruppierungen. In den letzten Jahren ist eine individualistische, unabhängige und dynamische Markenkommunikation entstanden, die frei von Unternehmenseinflüssen abläuft: Die Konsumenten treten dabei zunehmend aktiv auf und nehmen, im Vergleich zu früher, massiven und kreativen Einfluss auf die Marken-Kommunikation. – Und: Um die Konsumenten heute überhaupt noch dauerhaft erreichen zu können, muss ein modernes Marken-Management neue Wege zur Marken-Loyalität und Kundenbindung entwickeln.
Ekkehart Baumgartner zeigt, worauf es bei der Kommunikation mit "Brand Communities" ankommt.
Aus dem Inhalt:
- Das bewährte Sender- und Empfänger-Modell zwischen Marke und Konsument funktioniert nicht mehr
- Aus Konsumenten werden Markennetzwerke
- Der Identity-Code
- Drei Beispiele einer Community-Ansprache: Marc Ecko, Strellson, Corporate Social Responsibility (CSR)
- Der Communication Code
- Der Interactive Code
- Das Verhältnis zwischen Kunden, Marke und Brand Community
- Case Studies: Harley-Davidson, Marlboro, Jägermeister, SONY, American Express, Nike+.
- Der Integrative Code.
Redline Wirtschaft, Redlline GmbH
Heidelberg 2007
168 Seiten
ISBN: 978-3-636-01470-2
Preis: 24,90 EUR
weitere Informationen:
www.redline-wirtschaft.de