Marken-Literatur
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Kooperation zwischen Absatzmittlern und Herstellern als Erfolgsfaktor der Markenführung
Burmann, Prof. Dr. Christoph und Philip Maloney: Kooperation zwischen Absatzmittlern und Herstellern als Erfolgsfaktor der Markenführung
(2007).
Art der Arbeit:
In: THEXIS, Heft 3/2007, Seiten 22-27
Zusammenfassung:
Immer weniger Marken gelingt es, ihre Markenidentität in konsistenter Weise an allen Marke-Kunden-Kontaktpunkten umzusetzen. Insbesondere im persönlichen Dialog, am PoS, versagen viele Marken.
Ein zur Markenidentitiät konsistentes Auftreten der Herstellermarke kann hier nur in Kooperation mit Absatzmittlern erfolgen. Dafür unerlässlich sind Absatzmittler, die ein hohes Brand Commitment gegenüber der Herstellmarke besitzen.
Die Autoren untersuchen die Bedeutung der Absatzmittler für den Erfolg von Herstellermarken. Sie entwickeln Kriterien, anhand derer sich prüfen lässt, für welche Marken die Bedeutung der Absatzmittler besonders groß ist. Ferner stellen Sie (in Auszügen) ein Modell für ein absatzmittlergerichtetes Marken-Management vor.
Aus dem Inhalt:
- Bedeutung der Absatzmittler für die Umsetzung der Markenidentität
- Bewertungskriterien zur Bedeutung der Absatzmittler für eine Herstellermarke
- Absatzmittlergerichtetes, identitätsbasiertes Marken-Management.
Gabler-Verlag
Wiesbaden 2007
6 Seiten
weitere Informationen:
THEXIS Fachzeitschrift für Marketing des Instituts für Marketing und Handel an der Universität St. Gallen
www.thexis.com
www.gabler.de